Sport
Der Landkreislauf startet wieder

Die Anmeldung für das Sport-Event im Landkreis Regensburg läuft. Am 18. September dürfen über 3000 Läufer auf die Strecke.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Daumen hoch für den nächsten Landkreislauf: Organisatoren, Helfer und Sponsoren freuen sich auf den 18. September: Thomas Neiswirth (Bischofshof), Wolf Kramer (Krones), Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch, Brennbergs Bürgermeisterin Irmgard Sauerer, Landrätin Tanja Schweiger, Alexandra Wildner (Verlagsleitung), Streckenplaner Daniel Wedekind, Christian Orschler (Sparkasse Regensburg), Johann Schmalzl (Feuerwehr Hauzenstein), Albert Karl (Feuerwehr Wenzenbach und Landkreislauf-Organisatorin Sandra Feil. Im Vordergrund die Läufer Tim Ramdane Cherif und Simon Boch. −Foto: Tino Lex

Gute Nachrichten für alle Laufbegeisterten: Die Organisatoren freuen sich sichtlich, in diesem Jahr wieder den Startschuss für die inzwischen zwölfte Auflage des Landkreislaufs der Mittelbayerischen geben zu können. Am Samstag, 18. September, sollen die Läufer gemeinsam auf die über 72 Kilometer lange Strecke von Brennberg nach Wenzenbach gehen. 300 Startplätze gibt es für die Laufteams, die aus je zehn Läuferinnen und Läufern bestehen. Bei einer Auftaktveranstaltung im Schlossgarten von Schloss Schönberg in Wenzenbach gab es nun erste Details zur Veranstaltung.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass wir wieder über eine Live-Laufveranstaltung sprechen“, sagt Alexandra Wildner, Verlagsleiterin und Initiatorin des Landkreislaufs. Nachdem im vergangenen Jahr nureine Benefiz-Version mit vier Teams und einigen Ultraläufern über die Bühne ging,sollen dieses Jahr wieder über 3000 Läufer dabei sein.

Corona bestimmt die Vorbereitungen

Die Corona-Pandemie ist selbstverständlich bei den Planungen noch spürbar. So wird es dieses Jahr einen versetzten Start geben. „Da möchten wir das Feld auseinanderziehen“, sagt Wildner. Zuerst sollen morgens die Ultraläufer starten, dann folgen die Damen-, dann die Mixed- und zum Schluss die Herren-Teams, und anschließend gehen die Mixed-Staffeln gefolgt von den Damen an den Start. Im Ziel in Wenzenbach wird es am Nachmittag schon einen großen Biergarten geben und auch die Band spielt dieses Jahr früher auf. „Hoffentlich haben wir bis dahin noch ein paar Lockerungen“, sagt Wildner.

Beim Hygienekonzept stehen die Organisatoren in engem Austausch mit dem Landratsamt Regensburg. „Es ist schön, dass so viele Leute auf diese Weise den Landkreis kennenlernen und auch mal an Orte kommen, die sie noch nicht kannten“, sagt Landrätin Tanja Schweiger. „Ich bin froh, dass wir dieses Jahr wieder einen Landkreislauf machen können.“

Die Strecke ist die Gleiche wie schon im Jahr 2020. „Das Besondere ist, dass wir in Brennberg an einem der höchsten Punkte im Landkreis starten“, sagt Streckenleiter Daniel Wedekind. Trotzdem geht es insgesamt noch fast 800 Meter aufwärts auf den 72 Kilometern. „Es ist für jeden etwas dabei“, sagt Wildner. „Für den Hobbyläufer wiefür den ambitionierten Sportler.“

Teilnahme: Laufshirts: Spenden:
Die Anmeldung zum 12. Mittelbayerische Landkreislauf ist ab sofort online möglich unter www.landkreislauf-regensburg.de. Die Startgebühr beträgt 59 Euro pro Team oder Ultraläufer. Die Startplätze für Mannschaften sind in diesem Jahr auf 300 Plätze limitiert. Für Ultraläufer gibt es keine Beschränkung. Offizieller Anmeldeschluss ist am 8. August.Das offizielle Laufshirt zum Landkreislauf kann ab 12,50 Euro direkt über die Firma Peppex Sports (www.peppex-sports.de) erworben werden. Eine Bestellung ist bis zum 10. September möglich. Auch 2021 gibt es die Möglichkeit, über das Bestellportal das offizielle Laufshirt mit eigenen Logo oder Teamname gegen Aufpreis zu erwerben.Die Startgelder werden auch 2021 komplett gespendet. In diesem Jahr unterstützen wir mit je 50 % die Helfervereine der Wechselzonen, sowie die freiwilligen Feuerwehren, die sich im Rahmen der Streckensicherung engagieren.Sponsoren: Als Hauptsponsor konnte die Sparkasse Regensburg gewonnen werden. Co-Sponsoren sind Lauf und Berg König, Brauerei Bischofshof, Krones, Peppex Sports, Regensburger Ärztenetz/MediPark, Auto Schindlbeck und Glasfaser Ostbayern.

„Es geht viel durch den Wald“, beschreibt Wedekind die Laufstrecke, die auf den ersten 50 Kilometern nur wenig flache Abschnitte bietet. „Vom Hügelland geht es dann an den Regen hinunter. Für die Ultraläufer ist es eine Herausforderung.“ Brennbergs Bürgermeisterin Irmgard Sauerer lobt die Streckenwahl: „Das wird bestimmt eine schöne Tour durch den Vorwald und wir freuen uns sehr, dass es bei uns losgeht.“ Ob sie selbst mitlaufen wird, lässt sie an diesem Nachmittag noch offen.

Ganz sicher als Läufer dabei sein wird Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch. „Wenn ich angemeldet bin, dann kann ich den inneren Schweinehund überwinden“, sagt Koch über seine Laufmotivation. „Das hat sich immer positiv ausgewirkt auf meine Hemdgrößen.“ Man habe im Ort lange diskutiert, „ob wir das wagen sollen. Aber es ist an der Zeit, so ein Event in Wenzenbach abzuhalten“, sagt Koch, der froh ist, dass die drei Gemeindefeuerwehren mit an Bord sind.

Anmeldung ab sofort möglich

„Man spürt die Begeisterung in allen Orten. Als regionales Unternehmen sind wir da gerne dabei“, sagt Christian Orschler von der Sparkasse Regensburg, die den Lauf als Hauptsponsor unterstützt. Ohne Sponsoren geht es nicht: „Die Unterstützung der Sparkasse und der Sponsoren macht es möglich, dass wir die Startgelder komplett spenden können“, sagt Wildner. Zu Gute kommen werden die Gelder den örtlichen Feuerwehren und Vereinen. Denn auch ohne das zahlreiche ehrenamtliche Engagement an Start- und Zielorten sowie den Wechselpunkten könnte das Event nicht stattfinden.

Das Anmelde-Portal ist bereits freigeschaltet. Alle Informationen zur zwölften Auflage des Landkreislaufs gibt es ab sofort aufwww.landkreislauf-regensburg.de.