Aufführung
Der Männerchor kann wieder singen

Lange war es ruhig in Wenzenbach. Jetzt fand die erste Veranstaltung im Freien statt. 26 aktive Sänger konnten musizieren.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Der MGV Männerchor aus Wenzenbach kann wieder singen. −Foto: MZ Archiv Ralf Strasser

Bei seinem Sommergrillfest konnte der MGV-Männerchor einige Lieder ohne Probleme aufführen. Die Veranstaltung fand nämlich im Freien auf der Anlage des EC Schönberg-Wenzenbach statt und auf den Stockbahnen konnten die Abstände für die 26 anwesenden Sänger problemlos eingehalten werden, berichtet der Männerchor. In geschlossener Umgebung wären dafür ein sehr großer Saal und erheblicher Vorbereitungsaufwand erforderlich gewesen, zumal bei Anwesenheit aller Aktiven. Die Anfang September eingeführten Lockerungen der Corona-Auflagen haben Erleichterungen gebracht, vor allem hinsichtlich der Abstandsregel und der Maskenpflicht. Ein umfassender Probenbetrieb ist wieder möglich, allerdings mit der wichtigen Auflage, dass der 3G-Grundsatz und andere Vorgaben eingehalten werden. Dazu gehören ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept, eine lückenlose Dokumentation und natürlich die Überwachung der 3G-Regel.

Beim MGV-Männerchor wurde deshalb erfreut zur Kenntnis genommen, dass im Haus der Musik der Probenbetrieb wieder starten kann. Die erste Probe nach der Corona-Zwangspause findet dort am Donnerstag, 7. Oktober, um 20.00 Uhr statt. Man will sich noch etwas Zeit gönnen, um die umfangreichen Vorbereitungen korrekt erledigen zu können. Vor allem will man laut Vorsitzendem Dr. Rudolf Ebneth abwarten, ob Anfang Oktober die neue Corona-Verordnung Änderungen, vielleicht sogar weitere Erleichterungen bringen wird. „Wir haben 19 Monate nicht proben können. Da kommt es auf zwei Wochen nicht mehr an“, so Ebneth. Chorleiter Helmut Eindorfer wünscht sich die Rückkehr aller Sänger. Ein gewisser Rückgang kann aber nicht ausgeschlossen werden. Deshalb hofft er, dass neue Sänger zum Neustart kommen und so dazu beitragen, dass der MGV-Männerchor Wenzenbach einer der stärksten Männerchöre in der Region bleibt. Die erste öffentliche Veranstaltung nach der Pause wird übrigens ein Weihnachtskonzert sein, sofern die dann geltenden Corona-Regeln dies zulassen und der notwendige Aufwand vertretbar ist.