Freizeit
Fahrradbus startet

Das Angebot aus Busfahrt und Radwandern ist sehr beliebt. Es gilt zwischen Regensburg und Falkenstein.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Der Fahrradbus bringt die Radler in Schwung. −Foto: Stefan Gruber

Der Fahrradbus Falkenstein, ein Gemeinschaftsprojekt der Nahverkehrsgesellschaft (GFN), des Naherholungsvereins sowie der Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO), geht wieder auf Tour. Vom 3. April bis einschließlich 3. Oktober bringt der Fahrradbus der RVV-Linie 34 an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen Ausflügler vom Hauptbahnhof Regensburg nach Falkenstein oder in umgekehrter Richtung auch von Falkenstein zurück zum Regensburger Hauptbahnhof. In den Sommerferien fährt der Fahrradbus täglich.

Mit dem sogenannten Biker-Ticket des RVV, das ausschließlich im Fahrradbus erhältlich ist, kommen Radfahrer günstig nach Falkenstein (oder von dort zurück nach Regensburg). Ein Erwachsener fährt inklusive Radtransport für elf Euro, Kinder zahlen 5,50 Euro. Eine Gruppe von vier Personen inklusive Fahrräder fährt zum Preis von 27 Euro mit. Das Ticket wird für die Fahrt zum Ausgangs- beziehungsweise Endpunkt des Radwanderweges angeboten und gilt für eine Fahrt in eine Richtung. Ab dieser Saison ermöglicht ein neuer Fahrradbusanhänger der RBO auch die Mitnahme von E-Bikes. Tandems und Räder mit Übergröße – zum Beispiel sogenannte Fatbikes – können auf dem Anhänger nicht transportiert werden.

Die Haltestellen des Fahrradbusses: in Regensburg am Hauptbahnhof und in der Donaustaufer Straße, in Wenzenbach an der Kirche, in Hauzendorf am ehemaligen Bahnhof, in Roßbach am ehemaligen Bahnhof und in Falkenstein am Busbahnhof

Da das Kombi-Angebot aus Busfahrt und Radwandern gut angenommen wird, wird empfohlen, sich vorab bei der Regionalbus Ostbayern GmbH unter der Rufnummer (09 41) 6000122 (Montag bis Freitag) anzumelden. Ohne vorherige Anmeldung kann eine Fahrradmitnahme nicht garantiert werden.