Wenzenbach/Grünthal
Feuerwehr Grünthal steht unter neuer Führung

Die Interimszeit in der Aktivenführung der FFW Grünthal ist vorbei.

27.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:47 Uhr
Ralf Strasser
Die neuen Kommandanten: Thomas Prudlo (l.) und Stefan Raschendorfer −Foto: Ralf Strasser

In der Dienstversammlung einigten sich die Mitglieder auf Thomas Prudlo als Kommandanten. Dieser hat seit dem Rücktritt von Thomas Six bis auf Weiteres die „Geschäfte“ geführt. Wegen der Corona-Pandemie war die Wahl immer weiter verschoben und die kommissarische Leitung verlängert worden. Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes mit den dazugehörigen Abstandsregeln wurde nun die Wahlversammlung von der Gemeinde Wenzenbach in der Turnhalle der Grundschule Irlbach durchgeführt. Von den knapp 40 anwesenden Wahlberechtigten wurde Thomas Prudlo mit großer Mehrheit zum Kommandanten und Stefan Raschendorfer zum 2. Kommandanten gewählt. Prudlo kann auf eine erfahrene Laufbahn bei der Feuerwehr zurückgreifen. Seit über 16 Jahren ist er aktives Mitglied. Er war sieben Jahre Jugendwart und über vier Jahre 2. Kommandant. Neben den Lehrgängen zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer mit Aufbaulehrgang und Jugendwart, kann er auch auf das Wissen von Weiterbildungen zum Leiter einer Feuerwehr, vom Aufbaulehrgang Einsatzleitung und Führungskräfte, Technische Hilfeleistung und Zugführer zurückgreifen. Stefan Raschendorfer aus Gonnersdorf ist seit 15 Jahren aktives Mitglied in der Wehr. Auch er hat bereits einige Lehrgänge, wie Atemschutzträger, Maschinisten-, Funk- und Gruppenführerlehrgang absolviert. (msr)