Wasser
Hochbehälter ist wieder in Betrieb

Wenzenbacher Gruppe hat 600 000 Euro in Sanierung investiert.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:54 Uhr
Wassermeister Roland Dollinger, Geschäftsleiter Thomas Jobst, Wasserwart Albert Fisch und Verbandsvorsitzender Dr. Rudolf Ebneth (v. l.) bei der Inbetriebnahme im Maschinenraum des Hochbehälters. −Foto: Jobst Zweckverband

Das Versorgungsnetz ist nun wieder komplett. Nach Abschluss der rund zweijährigen Bauarbeiten ist im Wasserzweckverband Wenzenbacher Gruppe der Hochbehälter Birkenhof wieder in Betrieb gegangen.

Mit rund 600 000 Euro wurde die im Jahr 1962 erstellte Anlage grundlegend saniert. Rund 240 000 Euro entfallen auf den technischen Bereich, vorwiegend auf neue energieeffiziente Pumpen. Rund 360 000 Euro erfordert die bauliche Sanierung speziell der beiden, insgesamt 300 Kubikmeter fassenden Wasserkammern. Der Hochbehälter Birkenhof dient der Befüllung des Hochbehälters Kürn, der mit einem Fassungsvermögen von 500 Kubikmetern die zum Verbandsgebiet gehörenden Bereiche der Gemeinde Bernhardwald und der Stadt Nittenau mit Wasser versorgt.

Er liefert gut zwei Drittel des in Kürn benötigten Wassers. Der Rest kommt aus dem Hochbehälter Am Tradl in Wenzenbach. Dieser musste während der Bauzeit am Birkenhof die gesamte Wasserlieferung nach Kürn sicher stellen.

Der Hochbehälter Birkenhof komplettiert nach Abschluss der aufwendigen Sanierung nun wieder die Infrastruktur und erhöht die Versorgungssicherheit. Er ist auf dem neuesten Stand der Technik und somit leistungsfähiger, gleichzeitig aber im Energieverbrauch deutlich sparsamer.