Wenzenbach
Laptop-Spende für benachteiligte Schüler

In den Schulen wird der Unterricht digitaler, doch nicht alle Eltern verfügen über die finanziellen Mittel, ihren Kindern Laptops zu kaufen.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Martina Groh-Schad
Margot Lerch (rechts), Silke Glöckner, Vera Rödl und Kristin Amann von der Mittelschule Wenzenbach freuen sich über gesponserte Laptops. −Foto: Martina Groh-Schad

Die 8.Klasse der Mittelschule Wenzenbach freut sich aktuell über vier gesponserte Laptops der Hercher Familienstiftung, die die Schule unterstützt. „Es sind hochwertige Geräte“, betont Rektorin Silke Glöckner. Insgesamt haben die Laptops, die nun Schülern zum Lernen überlassen werden sollen, einen Wert von 3200 Euro. „Wir erfahren von den Lehrern, wer sich selbst keinen Laptop besorgen kann.“

An der Schule gebe es einige Familien, die finanziell stark unter den Folgen der Pandemie leiden und zum Beispiel aufgrund von Arbeitslosigkeit nun über weniger Geld verfügen. „Diesen Familien wollen wir helfen“, sagt Glöckner. Auch für Familien mit mehreren Kindern sei die Situation angespannt, wenn die Kinder für den digitalen Unterricht Laptops benötigen, um mit den Mitschülern Schritt zu halten.

Bereits seit fünf Jahren unterstützt die Stiftung, die zu einem Verlag für Lehrermaterialien aus Riedenburg gehört, die Schule in Wenzenbach gezielt bei der Förderung von Familien, die über wenig Geld verfügen. „Es wurden schon mehrfach Zuschüsse für Unterrichtsmaterialien und auch für Klassenfahrten bezahlt“, sagt die Jugendsozialarbeiterin Margot Lerch. (mgs)