Wahl
KLJB Wiesent unter neuer Führung

Jessica Dietlmeier und Theresa Rösch übernehmen gemeinsam den Vorsitz.

29.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr
Leon Weiss

Die neue Vorstandschaft der KLJB Wiesent Foto: Weiss

Bei der Jahresversammlung der KLJB wurde ein neuer Vorstand gewählt. „Es war mir eine Ehre und ein Heidenspaß, als Vorstand der KLJB die letzten Jahre tätig gewesen sein zu dürfen“, beschloss Lena Rösch ihren Bereich bei der Jahresversammlung. Erstmals seit vier Jahren trat die Wiesenterin nicht mehr als Vorsitzende an. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns immer so tatkräftig die letzten Jahre unterstützt haben“, sagte sie.

Doch gänzlich wird Rösch der KLJB nicht abhandenkommen, denn sie wird weiterhin als Beisitzerin tätig sein. Auch Ulrich Furtner trat bei den Vorstandswahlen nicht mehr an.

Die zwei frei gewordenen Posten übernahmen nach einstimmigem Entschluss der anwesenden Mitglieder Jessica Dietlmeier und Theresa Rösch, die sich die weltlichen und geistlichen Aufgaben der Jugendgruppe teilen werden. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Pia Wilczek und als Kassier Corinna Wolf. Als neue Beisitzer wurden Anna Scheidacker, Christian Jansky, Karina Brückl, Korbinian Schedl-bauer und Lena Rösch gewählt. Erneut zum Fahnenträger wurde Robin Grießbeck gewählt, der mit Korbinian Schedlbauer von nun an einen Stellvertreter hat.

Nach der Wahl des Vorstands gab es einen Rückblick auf das Jahr 2019, in dem sich die Landjugend an über 25 verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen beteiligte. „Nach dem aktuellen Jahr haben wir weiterhin eine gute finanzielle Basis“, informierte Corinna Wolf.

Pfarrer Franz Matok hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Verantwortungsträgern: „Ich möchte mich beim alten Vorstand für den Einsatz bedanken und freue mich auf die Veranstaltungen mit dem neuen Vorstand.“ Auch Bürgermeisterin Kerscher bedankte sich beim alten Vorstand und gratulierte den Nachfolgerinnen: „Mir ist die Landjugend sehr wichtig, da ich selbst Teil einer der Jugendgruppen war“, erinnerte sie an ihre Aktivitäten.

Ein Ausblick auf das Jahr 2020 schloss die Versammlung ab. Am 26. Juni ist das Johannifeuer geplant und am 1. Mai das Maibaumaufstellen. Dazu kommen noch die Besuche verschiedener Fahnenweihen sowie geistlicher und weltlicher Veranstaltungen.