MyMz
Anzeige

Soziales

Alt und Jung hatten viel zu erzählen

Unterhaltsam und lehrreich war die Begegnung zwischen Senioren und Schülern.
von Hans Biederer

Gedankenaustausch von Jung und Alt in lockerer Atmosphäre Foto: lbb
Gedankenaustausch von Jung und Alt in lockerer Atmosphäre Foto: lbb

Wörth.„Das war ein sehr schöner Nachmittag mit den Schülern“, schwärmte eine Besucherin des Erzählcafés im Bürgersaal der Stadt Wörth. Dieses Lob galt den Schülern der Klassen 8G und 8M der Mittelschule Wörth.

Alt und Jung sollten sich begegnen, weil die Generationen voneinander profitieren können. Das war die Grundidee von Stadträtin Hildegard Schindler und dem Arbeitskreis „Wörth ist bunt“, die zusammen mit Renate Biederer von der Mittelschule Wörth die Veranstaltung initiierte und organisierte.

Das Erzählcafé fand im Rahmen der Wochen für Vielfalt und Toleranz statt. Beim Treffen unterhielten sich Senioren und Schüler über ihr Leben. Da kam vieles zur Sprache, was sich die junge Generation heute kaum mehr vorstellen kann. Bei Kuchen und Getränken saßen Jung und Alt in Kleingruppen zusammen, während die älteren Menschen von ihrer Jugend und Kindheit erzählten.

Gespannt und interessiert horchten die Schüler den Schilderungen von Werner Riedel zu, als dieser aus der Nachkriegszeit erzählte. „Mein Werkzeug musste ich mir in meiner Berufsausbildung selbst kaufen.“ Eine andere Seniorin berichtete, dass sie so gerne eine Ausbildung im Krankenhaus begonnen hätte, doch selbst für die Ausbildung musste man damals bezahlen, und das konnte sich ihre Mutter, die Kriegswitwe war, nicht leisten.

Beeindruckend war für die Schüler ebenso die Schilderung eines irakischen Flüchtlings, der seit zwei Monaten in der Wörther Asylunterkunft wohnt. Vollauf zufrieden waren Hildegard Schindler und Renate Biederer am Ende des Nachmittags. „Die Botschaft kam an. Die Jugendlichen wurden in vielfacher Hinsicht sensibilisiert. Der Nachmittag hat Denkanstöße gegeben und war für uns alle sehr bereichernd“, sind die beiden überzeugt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht