Sport in Wörth
Blinder Judoka zeigte sein Können

In Wörth fand ein bezirksoffener Lehrgang statt. Unter den Teilnehmern war auch ein elfjähriger blinder Teenager.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Haupttrainer Florian Velici mit Lennox Doossche (in Blau) vom TSV Wörth, der sich für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert hat. −Foto: Schmautz

Die Judo-Abteilung des TSV 1873 Wörth konnte am Samstag viele Gäste in der Zweifachturnhalle begrüßen. Zum zweiten Mal war man Ausrichter eines bezirksoffenen Lehrgangs des Bayerischen Judoverbands. Eingeladen waren Judokas ab der Altersklasse U13. „Wir durften uns über 65 Teilnehmer aus der Oberpfalz und aus Niederbayern freuen. Gleichzeitig wurde der Lehrgang als Qualifikation für die Nordbayerischen Meisterschaften der U15 genutzt“, erläuterte die neue Judo-Abteilungsleiterin Mandy Vogel, die mit ihrem Team gerne die Organisation übernommen hatte.

Als Haupttrainer fungierte Stützpunkttrainer Florian Velici, der den siebten Dan innehat. Der 71-Jährige sprühte nur so vor Energie. Ihm zur Seite standen mit Johan Doossche (Wörth), Susanne Müller (Nittendorf), Ronny Heymen (Parsberg) und Michael Nicola (Schwandorf) vier weitere erfahrene Trainer.

Aus Passau kam ein besonderer Teilnehmer. Teenager Julian Schiering ist blind. „Er war mit Feuereifer dabei, machte seine Sache super“, zeigte sich Vogel begeistert. Besonders groß war die Freude bei Lennox Doossche. Der elfjährige TSV-Judoka qualifizierte sich für die Nordbayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Altenfurth. „Lennox kämpft eigentlich in der U13, darf aber eine Altersgruppe höher starten, also in der U15. Wenn er unter die ersten Sechs kommt, geht es eine Woche später zur Bayerischen Meisterschaft“, erklärte Vogel. Der Judosport beim TSV ist derzeit äußerst beliebt. Die Verantwortlichen durften sich über einen enormen Zuwachs freuen. (ofa)