Ehrenämterbitten
Ehrenämterbitten mit stattlichem Festzug

Vorbereitungen für die Fahnenweihe der KLJB Wörth laufen auf Hochtouren. Das Ehrenämterbitten war ein wichtiger Schritt dazu.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Theresia Luft
Von links: Vorsitzende Theresia Dietl, Vorsitzender David Geng, Schirmherr Bürgermeister Josef Schütz, Fahnenbraut Karin Fuch, Fahnenmutter Marion Buchner, 2. Festleiter Andreas Luttner und 1. Festleiter Felix Gritschmeier stoßen schon mal auf die Fahnenweihe an. −Foto: Theresia Luft

Die KLJB Wörth feiert vom 22. bis 24. Juli Fahnenweihe. Gefeiert wird unter dem Motto „Wiad wird Wiud“ im Gschwelltal mit einen 2500 Mann-Zelt, jeder Menge geladener Vereine und der Bevölkerung. Absoluter Höhepunkt ist am Festsonntag die Fahnenweihe. Wie es Brauch ist, müssen dazu einige Ehrenämter besetzt werden, Fahnenmutter, ahnenbraut, Schirmherr und Patenverein. Mit einem stattlichen Festzug wurden die zukünftige Fahnenmutter, Fahnenbraut und der Schirmherr abgeholt. Voran schritten die Festleiter Felix Gritschmeier, und Andreas Luttner, sowie Vorsitzender David Geng, gefolgt von der Stadtkapelle und den KLJB Mitgliedern. Das Ehrenämter-Bitten fand beim Pfarr- und Jugendheim in Wörth statt. Bevor die Drei ihre Zustimmung gaben, gab es für die zwei Festleier und den Vorsitzenden einige Aufgaben zu erfüllen. Knieend trugen die Drei ihre Bitten um die Übernahme des Ehrenamtes vor. Für die Aufgabe des Schirmherrn hatte die KLJB sich Bürgermeister Josef Schütz auserkoren und ihm auch einen Schirm in die Hand gegeben. Weiter ging es mit der Bitte an die Fahnenmutter Marion Buchner, sie freute sich über die Anfrage. Auch Fahnenbr Karin Fuchs machte es der KLJB nicht einfach. Nach dem alle Zusagen gegeben waren, wurde das gelungene Ehrenämter-Bitten gebührend im Pfarrheim mit dem designiert Patenverein, die KLJB Falkenstein gefeiert. (llt)