Wörth
In Brennberg eröffnet ein „KistenKrämer“

Am 8. Oktober eröffnet Konstantin Gatzke seinen ersten „KistenKrämer“ in Brennberg.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Konstantin Gatzke freut sich auf die Eröffnung seines Shops in Brennberg. −Foto: Foto: Irmgard Sauerer

„Die Eröffnung ist der Startschuss für die Revolution der Nahversorgung rund um Regensburg“, teilt Gatzke mit. Beim „KistenKrämer“ handele es sich um ein Franchise-Konzept mit dem Ziel, die ländliche Nahversorgung mithilfe moderner Selbstbedienungsshops zu stärken, und auf rund 15 Quadratmeter Fläche Lebensmittel zur Verfügung zu stellen.

Die erste Eröffnung des noch jungen Unternehmens fand im August in Nordrhein-Westfalen statt. Expansionswillen und -kraft seien vorhanden, so dass es nicht bei zwei Standorten bleiben werde. „Im Urlaub in Österreich bin ich auf einen KastlGreissler gestoßen und wusste sofort, dass das genau das ist, was wir in Deutschland auf dem Land brauchen“, begründet Konstantin Gatzke die Entscheidung, ein Teil der KistenKrämer-Expansion in Deutschland zu werden. „Ich kenne es aus eigener Erfahrung, in einem Ort zu leben, in dem man nicht einkaufen kann, sondern mehrere Kilometer mit dem Auto fahren muss.“

Das sei ein Problem für Menschen ohne Führerschein und ältere Bewohner, die nicht mehr so mobil sind. Eigentlich habe man alles vor der Haustür: regionale Anbieter, Landwirte und Manufakturen. „Genau diese Produkte gibt es im KistenKrämer.“ Gatzke will damit Teil der Revolution der Nahversorgung werden, die Christoph Mayer, Gründer und Geschäftsführer, gemeinsam mit vielen KistenKrämern in ganz Deutschland vorantreiben will. Konstantin Gatzke ist Kaufmann und seit 2019 mit seinem Edeka Gatzke in Mintraching selbstständig.

Der Familienvater sei aktiv in der Region, heißt es in der Mitteilung. In seinem Laden lebe er das Thema Regionalität und habe daher bereits gute Kontakte, die er auch für den KistenKrämer begeistern konnte. Gemeinsam mit den regionalen Produzenten möchte Gatzke nun auch kleinere Orte mit dem KistenKrämer versorgen. Die erste Eröffnung findet am 8. Oktober in Brennberg statt. Weitere Standorte seien bereits in Planung und sollen im Laufe des Jahres eröffnen.