Wörth
In Wörth ist Herbstmarkt

Am Sonntag lädt das Team des Werbekreises Wörth zu einem entspannten Bummel durch die Geschäfte ein.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Die Ludwigstraße wird zur Flaniermeile −Foto: Archiv Petra Schmid

Zwischen 13 und 17 Uhr bieten die Mitglieder des Werbekreises beim verkaufsoffenen Sonntag mit dem beliebten Herbstmarkt die Gelegenheit, die Angebote in den Fachgeschäften zu begutachten und nach Herzenslust das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Coronabedingt war es im vergangenen Jahr ja nicht möglich, aber heuer findet auch wieder der Flohmarkt statt.

In der Ludwig- und Taxisstraße werden kleine und große Händler schon morgens ihre Stände aufbauen, um ihre Waren zu präsentieren. Vielseitigkeit sei beim Bummel durch die Straßen garantiert, heißt es vom Werbekreis. Wer eine Rarität suche, dürfe gerne mit den Geschäftsleuten ins Gespräch kommen und mit ihnen über die Preise feilschen, rät Elke Weichser vom Werbekreis in ihrer Mitteilung auf der Homepage.

Zu finden ist beim Flohmarkt sicherlich so manches kuriose Schätzchen. Gerade für Familien sei ein kleiner Spaziergang durch den Flohmarkt und die Fachgeschäfte bestimmt sehr interessant, rät Weichser.

Nur zu gerne würden die Organisatoren des Werbekreises den Marktsonntag nicht allein mit dem traditionellen Liedgut, das die jungen Burschen von „Sakrisch Guad“ anstimmen werden, ansprechend gestalten. Aber auf ein umfangreiches Unterhaltungs- und Rahmenprogramm müsse, wie Vorsitzende des Werbekreises Elke Weichser bestätigt, erneut verzichtet werden.

Die Corona-Pandemie schließe diese Form der Aufwertung des Herbstmarktes bedauerlicherweise aus. Wieder einmal führe kein Weg an den Einschränkungen vorbei. Die gesetzlichen Hygieneverordnungen, Bestimmungen und Vorschriften seien zu beachten, Abstand und Maskenpflicht in den Verkaufsräumen einzuhalten. Sicherheit, Schutz und Gesundheit der Gäste und des Personals in den Geschäften hätten nach wie vor höchste Priorität, erklärt Weichser. Und trotzdem sei und bleibe die kleine Stadt Wörth an der Donau immer eine gute Wahl, ein attraktives und lohnendes Einkaufsziel zwischen Regensburg und Straubing, schwärmt sie. (lps)