Wörth an der Donau
Lastwagenunfall auf der A3 verursachte Sperre und Stau

28.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:07 Uhr

Nach einem Lastwagenunfall auf der A3 kam es zu einem Stau zwischen Wörth an der Donau und Kirchroth. −Symbolbild: David Young/dpa

Die A3 zwischen Wörth an der Donau-Ost (Landkreis Regensburg) und Kirchroth (Landkreis Straubing-Bogen) war am Freitag bis Mittag nach einem Lastwagenunfall in Richtung Passau gesperrt.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, wurde der Verkehr in Richtung Passau über den Standstreifen umgeleitet (Stand: 8.15 Uhr). Ein ungarischer 40-Tonner, beladen mit Schnittholz, sei in die Mittelleitplanke geraten, hieß es. Als Grund nannte die Autobahnpolizei gesundheitliche Probleme des Fahrers, betonte zugleich aber, dass dieser nicht übermüdet gewesen sein kann. Der Fahrer habe Ruhezeiten vorschriftsmäßig eingehalten und sei erst 2,5 Stunden unterwegs gewesen.

Der vollbeladene Lastwagen musste geborgen werden. Zudem war der Dieseltank beschädigt. 500 Liter Diesel mussten von der Feuerwehr abgepumpt werden. Die Sperrung dauerte etwa bis Freitagmittag. Zwischen Wörth an der Donau und Kirchroth hatte sich ein langer Stau gebildet.

− tka/dao