Feuerwehr
Franz Meindl führt die aktive Mannschaft

Die Jahresversammlung der Feuerwehr Wolfsegg mit Neuwahlen der Vorstandschaft wird voraussichtlich im Frühjahr nachgeholt.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:35 Uhr
Theresia Luft
Von links: 2. Vorsitzender Christian Kirchhöfer, erster Kommandant Franz Meindl, Bürgermeister Roland Frank und 2. Kommandant Tobias Stegerer −Foto: Theresia Luft

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsegg haben eine neue Führung gewählt. Die Jahresversammlung, die traditionell am 6. Januar stattgefunden hätte, wurde wegen der Pandemie abgesagt. Nur die beiden neu gewählten Kommandanten wurden offiziell von Bürgermeister Roland Frank, der auch Vorsitzender FF Wolfsegg ist, in ihren Ämtern bestätigt. Die Jahresversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft wird voraussichtlich im Frühjahr nachgeholt. Als neuer Kommandant führt nun der 34-jährige Franz Meindl die Aktiven. Mit Meindl steht ein Feuerwehrler an der Spitze, für den die Feuerwehr nicht nur Ehrenamt, sondern auch gleichzeitig Beruf ist. Mit 14 Jahren begann er seine Laufbahn bei der FF Wolfsegg. Seit 12 Jahren ist Meindl hauptberuflicher Feuerwehrmann, davon 10 Jahre an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Dort ist er Brandoberinspektor und Fachlehrer für Brand- und Katastrophenschutz. Meindl freut sich auf die neue Aufgabe bei seiner Heimat-Feuerwehr.

„Ich übernehme von meinem Vorgänger Sebastian Bach eine funktionierende, motivierte Mannschaft mit hohem Fachwissen“, so Meindl. Die FF Wolfsegg verfügt über ein breitgefächertes Hilfsangebot für die Bevölkerung und den Einsatzkräften steht modernste Technik bei den Einsätzen zur Verfügung. Meindl plant ein neues Ausbildungskonzept mit drei großen Übungstagen, verteilt auf das ganze Jahr und Übungen in kleineren Fachgruppen, die auch Online stattfinden können, wenn es wegen in Präsenz nicht möglich ist. Auch möchte er eine digitale Infrastruktur innerhalb der FF und klare Führungsstrukturen aufbauen. Vor allem die Jugend und Quereinsteiger sind bei der FF Wolfsegg jederzeit willkommen. Für März sind ein Ausbildungssamstag geplant, um die Basics zur trainieren, und für den 24. September ein Tag der offenen Tür. Wiedergewählt wurde Tobias Stegerer als stellvertretender Kommandant. Auch die Führung des FF-Vereins mit Vorsitzendem Frank und zweitem Vorsitzenden Christian Kirchhöfer freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsteam der aktiven Mannschaft. (llt)