Unternehmen
Premiere in Wolfsegg: Firmen stellten sich auf Gewerbeschau vor

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Das Gewerbegebiet Wolfsegg gibt es seit 2019. −Foto: Fotos: Theresia Luft

Die erste Gewebeschau in Wolfsegg war sehr erfolgreich. „Es kamen mehr Leute, als wir uns erwartet haben, und wir planen für das nächste Jahr wieder eine Präsentation der Gewerbetreibenden von Wolfsegg“, sagte Eva Bleicher, die maßgeblich die Gewerbeschau mit auf die Beine gestellt hatte.



Wichtig war es den Organisatoren, dass sich die ortsansässigen Firmen vorstellen konnten. Vom Hufschmied über den Heizungsbauer oder das Baugewerbe – alle hatten die Möglichkeit, sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Das Start-up-Unternehmen aim4u präsentierte seine Produkte. Patrick und Nathalie Beck designen und vertreiben nachhaltige Mode übers Internet. Großen Wert legen die beiden auf die Produktion aller Teile ohne Kinderarbeit. Der Recyclinggedanke spielt ebenfalls eine große Rolle. So gibt es zum Beispiel Badehosen, in denen Pet-Flaschen verarbeitet werden. Zudem wird nur produziert, was auch bestellt wurde. Dadurch werden Produktionsüberhänge, die dann vernichtet oder billigst verkauft werden müssen, vermieden, so die Grundidee des Unternehmens, das langfristig überlegt, auch nachhaltige Schuhe mit ins Angebot zu nehmen.

Vollauf zufrieden

Holger Pirzer stellte sein Bauunternehmen vor. Er war vollauf zufrieden mit der ersten Gewerbeschau in Wolfsegg. „Es gibt immer neuer Produkte, die vorgestellt werden können. Gerade in der Baubranche sind die Besucher daran interessiert, auf dem neuesten Stand zu sein“, so Pirzer. Wer Lust hatte, konnte einem Motorsägenkünstler zuschauen oder bei einem Schätzwettbewerb sein Glück versuchen.

Bürgermeister Roland Frank bezeichnete die Gewerbeschau als schönen Erfolg für die örtlichen Gewerbetreibenden und zeigte sich stolz auf das, was da geschaffen wurde. Für die Kinder gab es ein Programm mit Hüpfburg und Mitmachaktionen, die gerne angenommen wurde. Unterstützung erhielten die Organisatoren der Schau von der FF Wolfsegg, die die Bewirtung übernahmen. Der Erlös wird für die Kinderfeuerwehr, die Löschzwerge, verwendet.

− llt