MyMz
Anzeige

Kirche

37 Kinder feierten ihre Erstkommunion

In der Pfarrei Zeitlarn sind am vergangenen Sonntag 37 Mädchen und Buben zusammen mit einer großen Schar an Ministranten, Gemeindereferentin Manuela Buchhauser und Pfarrer Josef Schießl bei festlicher Orgelmusik in die Lauber Kirche eingezogen.

Die Kommunionkinder in der Kirche Foto: Karlheinz Dirnberger
Die Kommunionkinder in der Kirche Foto: Karlheinz Dirnberger

Zeitlarn.Dort wurden sie von ihren Familien erwartet. Sie stimmten – begleitet vom Frauensingkreis Sing’n’Swing – in das Lied „Kommunion heißt: Wir feiern Gemeinschaft“ ein. Die Erstkommunionkinder übernahmen die Sprechtexte und brachten die Gaben zum Altar. Nach der Erneuerung des Taufversprechens wurden die individuell gestalteten Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Schießl von einer Geschichte, die über den Lyriker Rainer Maria Rilke überliefert ist. Dieser schenkte einer Bettlerin eine aufgeblühte weiße Rose anstatt Geld. Die Rose steht dabei für mehr als nur für eine Blume: für Wertschätzung, Anerkennung und Würde, Liebe. Liebe sei neben Brot ein sehr bedeutendes Lebensmittel. Jesus habe das genauso gesehen. Immer wieder habe er den Menschen seine Liebe geschenkt, sie aufgerichtet und gesagt: „Wie ich euch liebe, sollt auch ihr einander lieben!“ Diesen Auftrag habe er seinen Jüngern beim Abschiedsmahl ins Herz geschrieben.

Pfarrer Schießl bedankte sich bei Gemeindereferentin Buchhauser, die zusammen mit den Eltern den Tischmüttern und -vätern die Kinder mit viel Herz und Hingabe an das Fest herangeführt hat.

Am Abend wurde noch eine eucharistische Andacht gefeiert. Nicht vergessen werden sollten dabei auch die Kinder in der Diaspora, für die die Erstkommunionkinder ein Opfertütchen abgaben. Gemeindereferentin Manuela Buchhauser und Rosi Gröger, eine Kommunionmutter, begleiteten die kindgerecht gestaltete Andacht auf Gitarre und Querflöte. Abschließend wurde den Tischeltern eine weiße Rose als Zeichen des Dankes überreicht.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht