Jubiläum
Burschenverein feiert sein 45-Jähriges

In Zeitlarn wird wieder gefeiert. Ab 9. Juni wird es auf dem Festplatz ein Festzelt geben, die Schirmherren stehen fest.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Das Festmutter- und Schirmherrenbitten des Burschenvereins Zeitlarn fand auf dem Rathausvorplatz statt. −Foto: Karl-Heinz Dirnberger

Der Burschenverein Zeitlarn feiert vom 9. bis 12. Juni sein 45-jähriges Gründungsfest mit Festzeltbetrieb auf dem Festplatz in Zeitlarn. Nachdem mit dem Burschenverein Regendorf bereits ein Patenverein verpflichtet wurde, fand bereits das Festmutter- und Schirmherrenbitten auf dem Rathausvorplatz statt, wie der Verein berichtet. Das fünfköpfige Festkomitee, bestehend aus Vorsitzendem Stefan Dirnberger, Tobias Greiner, Johannes Frank, Michael Hofer und Michael Österreicher, trug im Beisein der Burschen, Altburschen und allen Festdamen vor zahlreichen Zuschauern seine Bitten in humorvoller Versform vor. Im Beisein von Ehrenfahnenmutter Sofie Weinfurtner wurde zunächst eine Festmutter für das Gründungsfest gesucht. Nachdem das fünfköpfige Festkomitee erfolgreich einige Prüfungen absolviert hatte, erhörte Annerose Stang die Bitte von Vorsitzendem Stefan Dirnberger und erklärte ihre Bereitschaft, die Burschen als Festmutter zu begleiten. Dirnberger bedankte sich bei Annerose Stang für die Übernahme des Amtes der Festmutter und überreichte einen Blumenstrauß.

Für den Festauftakt am Donnerstag, 9. Juni, unter dem Motto „Secret-Party“ im Festzelt erklärte sich der engagierte Altbursch und Firmenchef Thomas Hochmuth bereit, als Schirmherr zu fungieren. Für den „Tag der Vereine und Betriebe“ am Freitag, 10. Juni, übernimmt Bürgermeisterin Andrea Dobsch erstmals das Amt einer Schirmherrin in der Gemeinde Zeitlarn. Sie sagte den Burschen sichtlich erfreut zu.

Für Samstag, 11. Juni, wurden weitere Honoratioren gesucht. Das Festkomitee trug seine Bitten an die beiden Altbürgermeister Fritz Meng und Franz Kröninger heran. Beide sagten gerne zu, gemeinsam die Burschen beim „Tag der Bevölkerung“ als Schirmherren zu begleiten. Für den Festsonntag am 12. Juni sollte die Tradition von Gut Pentlhof aufrechterhalten werden. Dirnberger bedankte sich bei allen Teilnehmern und lud anschließend zu einem Abend mit dem Eiserduo in die Vereinsgaststätte Belvedere ein.