Vereine
Für gleiche Rechte in der Kirche

Die KAB Zeitlarn setzt sich für den Zugang aller Gläubigen zu Weiheämtern ein – unabhängig vom Geschlecht.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Reinhold Gebhard ist Vorsitzender der KAB Zeitlarn. −Foto: lsn/mzred

Coronabedingt fand die Jahresversammlung der KAB Zeitlarn online als Videokonferenz statt. Vorsitzender Reinhold Gebhard leitete die Veranstaltung und begrüßte auch Bürgermeisterin Andrea Dobsch, die über die aktuelle Corona-Impfsituation in der Gemeinde informierte.

Beim Vortrag „Frauen in der katholischen Kirche“ ging es Referentin Marion Hornung um gleiche Wertschätzung und gleiche Rechte für alle Getauften – unabhängig vom Geschlecht. Diese Forderung, die durch den Thesenanschlag von Maria 2.0. vor kurzem auch in der Tagesschau zu sehen gewesen sei, habe der Katholische Deutsche Frauenbund schon lange auf der Agenda. „Dazu gehört auch der Zugang zu allen Weiheämtern“, betonte die Referentin. Frauen nicht einzubinden sei eine Verschwendung von Begabungen und Charismen, sagte Gebhard.

In seinem Rechenschaftsbericht erklärte der Vorsitzende, dass wegen Corona nur ein Bruchteil der ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungen durchgeführt worden sei. Positionspapiere gab es vonseiten der KAB Zeitlarn zu den Themen „Krankenhäusern, als wichtigen Teil der Daseinsvorsorge“ und „Gegen Neuauflage der TTIP-Verhandlungen mit der neuen US-Präsidentschaft“. Den Mitgliederstand bezifferte Gebhard auf 159. Im Berichtszeitraum gab es zwei Neuzugänge. Im vergangenen Halbjahr wurden 860 Brillen und drei Hörgeräte weitergegeben. Der Rechenschaftsbericht wird auch dieses Mal in einem Jahresheft an die Mitglieder verteilt. Es folgte der Kassenbericht für 2020 von Ludwig Gerl, der auch Spenden von 1420,- Euro enthielt.

Der nächste Termin ist am 2. Mai um 10 Uhr der Jahresgottesdienst, der auf YouTube übertragen wird. Im Anschluss um 11.15 Uhr folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Klaus Bengler zum Thema „Zukunft der Arbeitswelt – Chancen und Risiken“ als Videokonferenz.