Erziehung
Grünes Licht für Waldkindergarten

Der Gemeinderat stimmt dem Vorhaben in Regendorf mit breiter Mehrheit zu. Die Trägerschaft übernehmen die Johanniter.

22.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Im Wald können Kinder sich austoben oder auch mal über einen Baumstamm balancieren. −Foto: Louisa Knobloch

In der jüngsten Sitzung hatte Bürgermeisterin Andrea Dobsch in Sachen Waldkindergarten Regendorf Gutes zu vermelden. Die Rückmeldung der Elternbefragung ergab, dass ausreichend Buchungen zu erwarten sind. 65 Eltern interessieren sich für die Betreuung, darunter sind 23 Kinder, die ins Kindergartenalter kommen, sieben Kinder aus auswärtigen Einrichtungen sowie sieben Kinder aus der Krippe Zeitlarn.Zwar zählt der Waldkindergarten nicht mit bei der Bedarfsermittlung der Kindergartenplätze der Gemeinde. Er wird jedoch wegen der Betreuungsvielfalt gefördert. Dr. Erik Schlegel (CSU) wies darauf hin, „dass durch diese Rechtslage leider schon bei beispielsweise rund 15-20 mehr zu betreuenden Kindern (unter anderem durch das Ausweisen des Wohngebiets Mittelfeld III) zu einer Betreuungslücke kommen kann, wenn der Waldkindergarten nicht dauerhaft durch Zeitlarner Kinder voll besetzt ist.“ Die Bürgermeisterin sieht hier jedoch keinen Grund zur Sorge. Die Gemeinde halte genug Plätze vor.

Die Firma Wolf aus Osterhofen wird das Holzhäuschen kostenlos bauen. Für Nebengebäude (Ökotoilette, Lagerraum), Inneneinrichtung, Terrasse mit Sonnenschutz, Bodenplatte sowie Parkplatzfläche werden noch 100.000 Euro benötigt. Die Trägerschaft wird die Johanniter -Unfallhilfe übernehmen. Das angrenzende Waldstück wird die Gemeinde anpachten. Der Rat stimmte (17:1) zu.