Zeitlarn/Laub
Rewag sichert Stromversorgung bei Hochwasser

Der Klimawandel stellt Gemeinden und Versorger in hochwassergefährdeten Gebieten vor große Herausforderungen, so auch im Zeitlarner Ortsteil Laub.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Bernhard Büllmann (Rewag), Dr. Dr.-Ing. Harro Lührmann, Bürgermeisterin Dobsch, Rewag-Vorstandsvorsitzender Dr. Briegel und Fachbereichsleiter Herbert Porsch (von links) bei der Inbetriebnahme −Foto: Tino Lex

Bereits seit einigen Jahren kümmert sich die Rewag darum, diesen Ortsteil bei einem möglichen Hochwasser abzusichern. Dabei steht sie in engem Austausch mit der Gemeinde und privaten Initiativen. Mit der Erhöhung des letzten Stromverteilerkastens ist das Projekt in Laub nun abgeschlossen.

„Wir freuen uns, dass im öffentlichen Raum hier in Laub nun alle relevanten Einrichtungen der Rewag bei einem möglichen Hochwasser geschützt sind“, erklärte Rewag-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Briegel beim Ortstermin. Bürgermeisterin Andrea Dobsch ergänzte: „Ich bedanke mich bei der Rewag für die zügige Umsetzung und die gute Zusammenarbeit. Für den Ortsteil Laub ist es ein wichtiger Schritt in Sachen Hochwasserschutz.“ Maßgeblich beteiligt an dem Projekt waren neben Rewag und Gemeinde das Wasserwirtschaftsamt Regensburg, der Verein Hochwasserschutz Unteres Regental Zeitlarn und die OTH Regensburg. Bereits seit einigen Jahren arbeitet die Rewag daran, sukzessive alle relevanten Anlagen vor Hochwasser zu schützen. Dabei werden bestehende Maßnahmen immer wieder an neu definierte Hochwassermarken und die Erfahrungen aus vergangenen Überflutungen angepasst.