Zeitlarn
Spatenstich für Gewerbegebiet in Zeitlarn

Am 6. Juni 2019 genehmigte der Gemeinderat den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet im Nordwesten von Zeitlarn.

23.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Bürgermeisterin Dobsch, Florian Rieger (AZV), Andreas Schindler (Rewag), Lothar Thies (Brendel Bau) und Alfred Braun vom Ingenieurbüro Altmann (von rechts) beim Spatenstich −Foto: Karl Heinz Dirnberger

Das Landratsamt hatte im März die Planung genehmigt, und die Gemeinde bereitete die Vergabe der Baumaßnahmen zügig vor.

Zufrieden zeigte die sich die Rathauschefin mit dem Bauablauf und traf sich am Dienstag mit den Vertretern des Ingenieurbüros Altmann aus Neutraubling und des Bauunternehmens Brendel Bau GmbH aus Regensburg zum Spatenstich. Mit dabei waren Vertreter der Rewag und des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung Regental (AZV).

Bauträger für den Straßenbau und den Löschwasserbehälter ist die Gemeinde. Für die Kanalbauten ist der AZV verantwortlich. Zu seinem Bereich zählen die Schmutz- und Regenwasserkanäle, die Regenwasserspeicherung sowie die Regenwasserreinigung. Wegen der Lage in einem Teilbereich einer Wasserschutzgebietszone 3 wird er insbesondere auf die doppelwandige Ausführung der Kanäle achten. Mit dem Abschluss der Tiefbauarbeiten wird im Frühjahr 2021 gerechnet. Das gesamte Gewerbegebiet hat eine Fläche von 4,84 Hektar. In Kooperation mit dem Grundstückseigentümer vor Ort konnte sich die Gemeinde schon vor einigen Jahren 8000 Quadratmeter als Eigentum sichern.