Zeitlarn
Wohnungen für Waldbewohner

Die Riesen-Zwergerl vom Waldkindergarten in Regendorf erleben täglich die Natur.

17.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Die Riesen-Zwergerl verfolgten das Anbringen der Nistkästen von Reinhard Ühlin (auf der Leiter) und Gerhard Kagerer. −Foto: Martina Neu

Es gibt etwas Neues zu lernen, zu erkunden und zu beobachten. Nachdem das Frühjahr genau der richtige Zeitpunkt ist, Nistkästen und Insektenhotels aufzuhängen, hatte der Zeitlarner Gerhard Kagerer die Idee, Nistkästen zu bauen. Mit Reinhard Ühlin fand er gleich einen Gleichgesinnten. Sie bauten drei Nistkästen und zwei Marienkäfer- und Insektenhotels. In Absprache mit der Leiterin des Waldkindergartens, Lena Gehringer, wurden diese nun unmittelbar am Waldrand des Kindergartens angebracht. Jetzt haben die Kleinen die Möglichkeit, nicht nur die Waldvögel hautnah zu beobachten, sondern sie können auch die Aufzucht der Jungvögel beobachten. In der Regel brüten die Vögel in hohlen Bäumen oder bauen ihre Nester in Sträucher und im Gebüsch. Nachdem es nicht mehr genügend Totholz und somit auch weniger natürliche Nisthöhlen gibt, ist es notwendig, Nistkästen für die Bruthilfe anzubieten. (lmn)