Unterstützung
Gymnasium spendet für Frauenhaus

Im Rahmen eines Projekts der SMV malten die Schüler in Neutraubling Bilder, die in einer Onlineaktion versteigert wurden.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Martina Tränkle nimmt den Scheck von Emilia Plötz (9. v. li.) und Yaren Er (7. v. re.) entgegen; ganz links Schulleiter Dr. Singer, Stellvertreterin Kutzer, SMV-Mitglieder, Unterstufenbetreuerin Simone Bernklau. −Foto: Lorenz Schreiner

Im Rahmen der letztjährigen SOR-SMC-Aktion hat sich die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasiums Neutraubling ein schönes Projekt ausgedacht. SOR-SMC bedeutet „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Das Gymnasium ist Bestandteil eines Netzwerkes von Schulen, die sich für die Menschenwürde einsetzen und jedes Jahr eine Aktion durchführen, die Zivilcourage der Schule fördern und stärken soll. Nachdem Armbänder designt und verkauft wurden und eine große Weltkarte im 1. Stock des Neubaus des Gymnasiums aus einer SOR-Aktion entstanden ist, bestand die Herausforderung darin, ein Projekt zu planen, das im Rahmen der Pandemie reibungslos durchgeführt werden kann.

So entstand die Idee, dass Schüler aller Altersstufen ein Bild zum Thema „Mein Blick aus dem (inneren) Fenster meines Zimmers - Was möchte ich in Zukunft nach Ende der Corona-Maßnahmen dort draußen sehen?“ malen und die Bilder in einer Onlineaktion versteigert werden, dies laut einer Meldung von Gymnasium Neutraubling. Durch den unermüdlichen Einsatz der Schülersprecherinnen Emilia Plötz und Yaren Er, die in jeder Klasse Werbung für das Projekt machten, kamen zahlreiche bunte Bilder zusammen. Diese wurden in einer kurzweiligen Onlineauktion, unter der Moderation von OStR Andreas Hainzinger, mit teilweise bis zu 70 Euro pro Bild an Lehrer und Eltern versteigert.

Der Erlös der Auktion, insgesamt über 800 Euro, wird an das Frauenhaus Regensburg gehen. Die SMV wollte Personen, die von der Pandemie betroffen sind, aktiv unterstützen. Das Frauenhaus Regensburg bietet Frauen und Kindern, die in ihrer Familie Gewalt erfahren haben, Hilfe, Beratung und eine Unterkunft. Zur Übergabe des Erlöses ließen es sich die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses nicht nehmen, persönlich an das Gymnasium Neutraubling zu kommen. Martina Tränkle bedankte sich bei der SMV und kündigte an, das Geld für die Kinder der Frauen zu verwenden, um ihnen beispielsweise einen freien Nachmittag fern ab von Problemen des Alltags zu ermöglichen oder damit einen Teil der Kosten für Musikschule oder Reittherapie zu finanzieren.