Mintraching
Kinderhilfe Afghanistan sammelt Spenden

Dr. Reinhard Erös, ehemaliger Oberstarzt, hielt einen mitreißenden Vortrag im Mintrachinger Pfarrheim.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Drei junge afghanische Ingenieure und ein Kinderarzt besuchten Dr. Erös (rechts) zu Hause. −Foto: Josef Steimmer

Dazu eingeladen hatte der Helferkreis der Pfarrgemeinde. „Der teuerste Krieg der Weltgeschichte hat in 20 Jahren 1300 Milliarden Dollar gekostet, er ist seit kurzem vorbei“, sagte Erös eingangs. Zurück bleibe ein Land in größter Armut und für den Winter steht eine Hungersnot bevor, deren Hauptopfer viele Kinder sein werden.

„Er muss es wissen, denn kein Europäer kennt die Verhältnisse und die Folgen dieses furchtbaren Krieges besser als er“, erklärte Dr. Erös. Mit seiner Frau Annette gründete er die Kinderhilfe Afghanistan und hat seitdem 30 Schulen, ein Waisenhaus und sogar eine Universität in Afghanistan gebaut und beschäftigt weit über 2000 Mitarbeiter vor Ort. Seit Jahrzehnten arbeite er mit den Taliban in seinem Einsatzgebiet, das etwa so groß wie Bayern ist, friedlich und erfolgreich zusammen.

Mit den Taliban als neue Machthaber gibt es deshalb auch jetzt keine Probleme. Dass Klassen mit Mädchen und Jungen wieder getrennt unterrichtet werden, ist für ihn kein Problem, er habe das in Bayern in seiner Schulzeit auch so erlebt. Erös rief dazu auf, Afghanistan nach diesen so schrecklichen wie unsinnigen Krieg nicht alleine zu lassen. Spendenkonto: Kinderhilfe Afghanistan, IBAN: DE08 7509 0300 0001 3250 00. (ljo)