MyMz
Anzeige

Airport: Festival steigt nur draußen

Das Landratsamt Regensburg hat den Betreibern der Eventhalle keine vorläufige Brandschutzgenehmigung erteilt.
Von Christof Seidl

•Seit Anfang Februar geht im Airport in Obertraubling nichts mehr. Am 3. August sollte die Eventhalle beim 3. Metal United Festival wieder ihre Pforten öffnen, doch daraus wurde nichts. Foto: Jaumann
•Seit Anfang Februar geht im Airport in Obertraubling nichts mehr. Am 3. August sollte die Eventhalle beim 3. Metal United Festival wieder ihre Pforten öffnen, doch daraus wurde nichts. Foto: Jaumann

Obertraubling.Das Metal-United-Festival, das heute, 3. August, und morgen 4. August in Obertraubling stattfindet, darf nur auf dem Freigelände der Eventhalle Airport Obertraubling steigen. Für den Innenbereich fehlt die Brandschutzgenehmigung. Die überregional bekannte Eventhalle musste Anfang Februar wegen des mangelhaften Brandschutzes ihre Pforten schließen. Die Airport-Betreiber hatten gehofft, dass das Landratsamt für das Festival eine vorläufige Brandschutzgenehmigung erteilt.

Wie Power Concerts als Veranstalter jetzt in einer Pressemitteilung schreibt, „konnte sich der externe Brandschutzgutachter mit dem Landratsamt Regensburg nicht auf eine Zwischenlösung der Nutzungsuntersagung einigen“. Deshalb dürfe der Indoor-Bereich in diesem Jahr nicht genutzt werden. Das Landratsamt erklärte auf Nachfrage der Mittelbayerischen Zeitung, dass eine Aufhebung der Nutzungsuntersagung auch für Teilbereiche nicht möglich gewesen sei, weil die dazu nötige Brandschutzbescheinigung II bislang nicht vorgelegt worden sei.

Power Concerts betont, dass trotzdem alle Bands auftreten werden. Nur die Mosher’s Night werde aus diesem Grund auf die „Metal United New Years Warm up“ im Januar verschoben, zu der dann jeder Festival-Besucher mit dem Festivalarmband freien Eintritt erhalten werde.

Da es im Außenbereich nur eine Genehmigung bis 23 Uhr gibt, sollen am Samstag zwei Bühnen aufgestellt werden, um alle Bands auftreten lassen zu können. Die aktuelle Runningorder für Samstag, 4. August wird heute aktuell über die Online-Medien veröffentlicht.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht