In Kleinlaster versteckt
Mehr als 10.000 Schmuggel-Zigaretten sichergestellt

27.01.2023 | Stand 27.01.2023, 13:07 Uhr
Zollbeamte stoppten auf einem Autobahnparkplatz einen Transporter und wurden fündig. −Foto: Marcus Führer/dpa

Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Wörth an der Donau schlugen die Zöllner zu: Sie kontrollierten einen Transporter und fanden mehrere tausend geschmuggelte Zigaretten.



Er befinde sich auf dem Weg nach Belgien und wolle dort ein Auto kaufen, gab der 39 Jahre alte Fahrer gegenüber den Zollbeamten an. Zigaretten oder Alkohol habe er nicht dabei, behauptete er.

Das entsprach nicht der Wahrheit. Die Zöllner aus Furth im Wald wurden schnell fündig: Versteckt in einem Staufach unter dem Beifahrersitz fanden die Beamten zunächst fünf Stangen Zigaretten. Weitere 47 Stangen Schmuggel-Zigaretten verschiedener Hersteller kamen bei der Kontrolle eines Staufaches unter dem Bett in der Fahrerkabine zum Vorschein. Der entstandene Steuerschaden beläuft sich laut Zoll auf rund 2000 Euro.

Bei weiteren Kontrollen in den vergangenen Tagen beschlagnahmten die Further Zöllner untern anderem 28 Gramm Marihuana, zwei Springmesser und eine Schreckschusspistole ohne Prüfkennzeichen sowie weitere circa 2000 Stück unversteuerte Zigaretten. Insgesamt 18 Strafverfahren leiteten sie ein.

− bli