Bayerische Meisterschaft
Neutraubling im Minigolf-Fieber

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Auf den Bahnen ist volle Konzentration angesagt. −Foto: Steffen

Minigolfspieler aus ganz Bayern treffen sich in diesen Tagen zu den Bayerischen Meisterschaften in Neutraubling. Auf der Anlage des gastgebenden BGC spielen noch bis heute 71 Teilnehmer aus 20 Vereinen um die Podestplätze.

Angefangen von den Schülern und Jugendlichen über die allgemeine Klasse bis hin zu den Seniorenklassen 1 und 2 sind Spieler sämtlichen Alters mit von der Partie. Je vier Durchgänge auf der Beton- und der Miniaturgolfanlage müssen von den Teilnehmern absolviert werden.

Das Turnier am Sportpark stellt ein Pilotprojekt dar, wie BGC-Schatzmeister Klaus Reinisch erklärt. Denn erstmalig bei einer Bayerischen Meisterschaft spiele man neben dem Zählwettbewerb auch das Matchplay aus. Neun ausgewählte Bahnen werden im K.o.-System bespielt. Die Spieler duellieren sich dabei so lange, bis ein Sieger ermittelt werden kann. Aus den Reihen des BGC Neutraubling machen Maria Spieleder, Reiner Weinberger, Manfred Biller, Hans-Jürgen Egger, Raphael Hintermeier, Steffen Ehrlich, Christelle Sippel und Günther Mikschl beim Turnier mit. Mit Stand Freitag hatten von ihnen Maria Spieleder (Seniorinnen II) und Reiner Weinberger (Senioren I) die Nase vorn.

Auf eine gründliche Turniervorbereitung hatten viele Akteure Wert gelegt. Einige waren bereits eine Woche vor Turnierbeginn nach Neutraubling angereist, um sich mit den Minigolfbahnen vor Ort vertraut zu machen. Dies war ihnen auch deshalb möglich, weil die Anlage seit dem 11. Juni für die Bayerischen Meisterschaften reserviert ist. Besuchern steht sie ab Sonntag wieder zum Spielen zur Verfügung.

Und trotzdem: „Zuschauer zu den Meisterschaften sind jederzeit willkommen“, teilt der BGC mit. Gut gehen lassen kann man es sich gewiss, zumal in der Anlage ein breites Angebot an Speisen und Getränken zur Verfügung steht.

− mds