Mötzing/DENGLING
Oldtimerfreunde Dengling waren auf großer Fahrt

Die Jahresausfahrt der Oldtimerfreunde ist nach den Vorstellungen der 28 Teilnehmer abgelaufen.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Oldtimer, wie hier bei einer Schau in Dengling, lieben die Mitglieder des Vereins. −Foto: Picasa llu/mzred

Am Dorfplatz in Dengling sammelten sich die ersten Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen. Dabei sorgte Sandra Haase aus Köfering für Aufmerksamkeit, da die Frau mit einem schweren Lanz anreiste.

Erster Haltepunkt nach dem Start in Dengling war Rain. Dort tischte Robert Rösch, selbst Oldtimermitglied, mit Hilfe seiner Gattin kesselfrische Weißwürste auf. Fassbier brachte Schützenchef Gerhard Schindler zum Frühschoppen mit und so kam sehr schnell Stimmung auf.

In der Nachbarschaft fand eine Ausstellung von Maschinen für die Holzernte das Interesse der Ausflügler. Die Kirche St. Margarethe in Kay war die nächste Station. Anschließend ging es weiter zum Mittagessen nach Feldkirchen. Im nahen Neufang wartete Gutsbesitzer Alfons Holmer schon auf die Oldtimerfreunde. Der Erfinder der Zuckerrübenvollerntemaschine ging ausführlich auf die Hofgeschichte ein. Vorstandssprecher Johann Jeserer dankte für die Vorträge und überreichte das Buch der Dampfpfluggeschichte.

Corona hat den Oldtimerfreunden offensichtlich nicht geschadet. Jeserer meldete sechs Neumitglieder: Johann Allmeier und Walter Eidenschink, Pfatter, Stefan Gutmüller, Sonja Meier und Thomas Sagstetter aus Aholfing und Manuela Berger aus Rain.

In Antenring führte Mesnerin Maria Haller dann durch die Wallfahrtskirche. Mitglied Karl Betztenhauser zeigte in Wallkofen mit Stolz seine 20 Oldtimerzugmaschinen. Bei Festbier von der Brauerei Erl, gestiftet von Mitglied Hubert Karl, kam dann echte Volksfeststimmung auf. (lpl)