MyMz
Anzeige

Musik

„Original Oberpfalz Duo“ feiert Jubiläum

Hans Wenzl und Helmut Kraus aus dem Landkreis Regensburg sind seit 30 Jahren auf den Bühnen in der Region unterwegs.
Von Josef Dummer

Das Original Oberpfalz Duo, Hans Wenzl (rechts) und Helmut Kraus, feiert heuer ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Foto: Oberpfalz-Duo
Das Original Oberpfalz Duo, Hans Wenzl (rechts) und Helmut Kraus, feiert heuer ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Foto: Oberpfalz-Duo

Lappersdorf.Wer hätte es gedacht: Mister „Dult-Umzug“, dazu wurde er vor kurzem in einem MZ-Bericht gekürt, Polizeihauptkommissar Hans Wenzl, ist auch schon seit 30 Jahren in Sachen Musik auf allen Bühnen unterwegs.

Mit seinem Musikerkollegen Helmut Kraus kann er heuer als „Original Oberpfalz Duo“ das 30-jährige Bühnenjubiläum feiern. 1989 haben sie das Duo ins Leben gerufen und schon bald darauf eine Musik-Kassette „GoldenDreams“ in den Flamingo Tonstudios Regensburg unter der Leitung von Günther Behrle produziert sowie mehrere TV-Auftritte beim „Regional Fernsehen Regensburg“ absolviert.

Hans Wenzl und Helmut Kraus wurde das Musizieren schon in die Wiege gelegt, behaupten die Beiden so lapidar, und deshalb ist es auch kein Wunder, dass sie bereits seit ihrer frühen Jugend diesem Hobby nachgehen.

Schon vor der Gründung des Oberpfalz-Duo’s waren Beide in mehreren verschiedenen Formationen musikalisch aktiv, bis sie 1989 zusammenfanden.

In 30 Jahren Musikgeschichte können sie auf so manches Highlight zurück blicken, darunter auch auf zahlreiche Auftritte im Ausland, wie in den USA, Italien, Schweiz, Österreich oder im ehemaligen Jugoslawien.

Musik für jeden Geschmack

Auch in diversen Radio- und TV-Sendungen wirkte die bekannte Regensburger Musikgruppe schon mit, genauso wie bei allen bekannten örtlichen Veranstaltungen, bei denen das Duo immer gerne gesehen ist.

Auch Auftritte auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen gehören zum Programm von Hans und Helmut, die nicht nur mit elektronischer Musikanlage unterwegs sind, sondern auf Wunsch auch „unplugged“, also nur mit ihren Instrumenten Gitarre und Harmonika.

Trotz der langen Erfolgsgeschichte sind die Musiker mit beiden Beinen immer auf dem Boden geblieben. Spaß an der Musik, Freundlichkeit, Humor und gute Laune und damit den Gästen Freude und eine angenehme Zeit zu bereiten, steht immer in ihrem Fokus.

Kontakt

  • Homepage

    Die Internetseite ist unter www.oberpfalz-duo.de zu erreichen.

  • Buchungen

    Unter mail@oberpfalz-duo.de oder über Telefon/Mobiltelefon kann die Gruppe gebucht werden.

  • Weitere Kontakte

    Außerdem gibt das Original Oberpfalz Duo auf einem eigenen YouTube-Kanal Kostproben ihres Könnens.

Sie orientieren sich in ihrem Musikprogramm auch stets nach dem Geschmack des Publikums: Neben Volksmusik, volkstümlicher Musik stehen sowohl Schlager, Oldies und Evergreens wie auch Countrymusik auf ihrer Liste, ebenso wie Titel aus der Kategorie Austro-Pop, Rock-Oldies, traditionelle Musik und Standard-Tänze, ja sogar Eigenkompositionen sind enthalten.

Der harmonische Zweigesang kann je nach Musiktitel mehrsprachig, also bayerisch, deutsch, englisch, aber auch italienisch oder spanisch präsentiert werden.

„Was wir während der vergangenen 30 Jahre als Musikkünstler alles erlebt haben, können wir gar nicht einzeln aufzählen“, sagt der gebürtige Lorenzener Hans Wenzl: „Das könnte leicht ein Buch füllen“. Um aber eine so lange Zeit gemeinsam zu überstehen, könne man nicht nur Bekannter, Geschäftspartner oder Mitmusiker sein. Dies benötigt laut Wenzl „eine wirkliche Freundschaft“.

Dank an Fans und Familien

Gleiches Lob geht an ihre Partnerinnen und Familien, die in all den Jahren viel Verständnis aufbringen mussten, „und uns immer unterstützend zur Seite standen und in vielen Fällen auch den Rücken frei gehalten haben“, so Wenzl.

Für ihre weitere musikalische Zukunft wünschen sich die „Jubilare“ neben der so wichtigen Gesundheit noch viele gemeinsame Jahre in gutem Einvernehmen mit der Musik, um damit vielen Menschen weiterhin Freude zu bereiten.

Ein großes Fest wird es laut ihrer Aussage im Jubiläumsjahr nicht geben. Sie wollen lieber das ganze Jahr bei ihren Auftritten Geburtstag mit ihren Fans feiern. Geplant sind dazu einige gemeinnützige Auftritte für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Das Original Oberpfalz Duo bedankt sich insbesondere auch bei zahlreichen Firmen und Helfern, die über viele Jahre ihre Wegbegleiter waren, „und uns immer unterstützt haben“.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht