Blasmusik
Peter Biersack gibt Amt ab

Der musikalische Leiter der Deuerlinger Blasmusik, Peter Biersack kündigte zum Saisonende 2018 seinen Rücktritt an.

11.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr
Petra Schmid

Peter Biersack in Aktion mit der Blasmusik Foto: Markus Gerlich

Der musikalische Leiter der Deuerlinger Blasmusik, Peter Biersack kündigte zum Saisonende 2018 seinen Rücktritt an. Biersack lenkte mehr als 25 Jahre die Geschicke der Deuerlinger Blasmusik und machte die Truppe zum musikalischen Aushängeschild des Vereins in der Öffentlichkeit und in Musikerkreisen. „Ohne Peter Biersack wäre die Deuerlinger Blasmusik heute nicht da wo sie sowohl musikalisch als auch in der öffentlichen Wahrnehmung steht", sagte Vorsitzender Josef Forster. Er danke dem scheidenden Dirigenten für die geleistete Arbeit und für sein Engagement für die Deuerlinger Blasmusik und den Verein. Biersack versicherte mit seiner Expertise weiterhin gerne für den Verein zur Verfügung zu stehen. Nach verschiedenen kontroversen Diskussionen entschloss man sich zum Zusammenschluss der aktiven Gruppe der Jugendblaskapelle mit der Deuerlinger Blasmusik unter Fortbestand des Namens Deuerlinger Blasmusik. Mit Josef Spangler und Markus Müller konnte man eine vielversprechende Doppelspitze für die musikalische Leitung gewinnen. Forster blickte optimistisch in die Zukunft: „Jetzt liegt es an uns das musikalische Erbe anzutreten und weiterhin mit viel Engagement, Spaß und Freude die Deuerlinger Blasmusik zu prägen.“ Die Proben für die Saison 2019 laufen bereits auf Hochtouren.