Regensburg
Polizei greift Flüchtlinge auf A3 auf

Sechs Personen waren bei Nittendorf auf der Autobahn unterwegs. Auch in der Dienststelle meldeten sich Geflüchtete.

27.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Verkehrsteilnehmer hatten die Flüchtlinge bei Nittendorf entdeckt und die Verkehrspolizei Regensburg informiert. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Verkehrspolizei Regensburg hat am Freitag sechs Flüchtlinge auf der A3 bei Nittendorf aufgeriffen. Wie es in einem Pressebericht der Beamten heißt, hatten Verkehrsteilnehmer die Personen, die Richtung Nürnberg zu Fuß auf dem Standstreifen unterwegs waren, gemeldet. Die Autobahn wurde kurzzeitig gesperrt.

Bereits zuvor hatten zwei Geflüchtete in der Wache der Verkehrspolizei in Regensburg um Asyl gebeten. Sie wurden nach abgeschlossener Sachbearbeitung in die Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg gebracht.

Zwei Flüchtlinge in Auto entdeckt

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden bei einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle schließlich zwei weitere Flüchtlinge in einem Auto entdeckt. Gegen die Betroffenen wurden laut Verkehrspolizei Anzeigen wegen diversen Verstößen nach dem Aufenthaltsgesetz erstattet.