Projekt
Priesterseminar wird erweitert

Die Schierlinger CSU besuchte Zaitzkofen, wo Regens Franz Schmidberger die Erweiterungen Umbauten am Schloss vorstellte.

08.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:02 Uhr

Regens Pater Franz Schmidberger (2. von links) vom Priesterseminar Pius X. erläuterte CSU-Mitgliedern und Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl (links) die geplanten Baumaßnahmen am Schloss Zaitzkofen Foto: Wallner

Der CSU-Ortsverband Schierling besuchte den Gemeindeteil Zaitzkofen, wo Regens Pater Franz Schmidberger vom Priesterseminar St. Pius X. die geplanten Erweiterungen und Umbauten am Schloss vorstellte. Es sollen weitere 30 Zimmer und eine neue Bibliothek entstehen. Der Chor der Seminaristen überraschte mit dem Zaitzkofener Heimatlied, das im Jahr 1926 von Pater Voigt von den Weißen Vätern komponiert und jetzt vom Priesterseminar um eine Strophe erweitert wurde.

Beim Rundgang im Dorf machte Bürgermeister Christian Kiendl deutlich, dass im Gemeindeteil Zaitzkofen der Breitbandausbau so weit fortgeschritten sei, dass die Haushalte durchwegs einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von annähernd 50 Mbit je Sekunde nutzen könnten. Im Wohnbaugebiet Zaitzkofen sollen Erschließungsmaßnahmen eingeleitet werden, sobald es dafür einen Bedarf gibt. Die Feuerwehr äußerte an Ort und Stelle den Wunsch, das im Jahre 1998 erbaute Feuerwehrhaus um ein Nebengebäude zu erweitern, weil weitere Lagerflächen gebraucht werden.

Zum Abschluss wurde die Situation des Friedhofes erörtert. Denn von der Kirchenstiftung gibt es den Wunsch auf Erweiterung, nachdem die Grabstellen fast vollständig belegt sind. Was anstelle des benachbarten Stadels neben der Friedhoferweiterung entstehen könnte, das möchte der Bürgermeister zu gegebener Zeit mit der Bürgerschaft diskutieren.