MyMz
Anzeige

Regenstauf/Ramspau

Ramspauer feierten rund um die Schule

Klein, fein, beschaulich – so lieben die Ramspauer ihren Christkindlmarkt, der auch heuer wieder ein voller Erfolg war.
Theresia Luft

Beim Ramspauer Christkindlmarkt gab es Flammkuchen frisch aus dem Backofen.  Foto: Theresia Luft
Beim Ramspauer Christkindlmarkt gab es Flammkuchen frisch aus dem Backofen. Foto: Theresia Luft

Regenstauf.Rund um die Schule wurden Buden und Feuerstellen aufgebaut. Eine Ausstellung mit vielseitigem Kunsthandwerk in der Schule und jede Menge an Rahmenprogramm luden zum Verweilen ein. Weihnachtliche Dekorationen, Gestricktes, Kunst aus Büchern und noch vieles mehr gab es zu sehen und konnte selbstverständlich erworben werden.

Leute treffen, Weihnachtsflair genießen und das Miteinander, das macht den Ramspauer Christkindlmarkt aus, sind sich die Besucher einig. Für Bürgermeister Siegfried Böhringer war es selbstverständlich wieder eine Ehre, den Ramspauer Christkindlmarkt eröffnen zu dürfen. Musikalisch war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Schulkinder sangen und die Trachtenkapelle Ramspau spielte auf. Ein Freude für die Kleinen war natürlich wieder der Besuch des heiligen Bischof Nikolaus mit seinem Engel, der kleine Geschenke mit dabei hatte.

Der Erlös des 16. Ramspauer Christkindlmarktes kommt wiederum der Jugendarbeit der örtlichen Vereine zu gute. Das alles ist nur möglich, weil die Ramspauer Ortsvereine zusammenarbeiten, sich einbringen und ergänzen. Aber die Fäden, der Planung, Vorbereitung und Durchführung laufen bei Karin Kaufmann zusammen. Sie ist nicht nur Ideengeberin, sondern auch Hauptorganisatorin. „Ohne mein Team, ohne freiwillige Helfer und Sponsoren würde es nicht gehen“, brachte Kaufmann es auf den Punkt. Die FF Ramspau ist neben den anderen Ortsvereinen einer der Motoren, die den Weihnachtsmarkt auf Laufen halten. Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot ist in Ramspau garantiert: Die Feuerzangenbowle oder der frisch gebackene Flammkuchen gehören neben der Knacker-Semmel mit allem oder dem Glühwein einfach mit dazu. (llt)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht