MyMz
Anzeige

Tradition

So feiert „Enzian“ sein 60-Jähriges

Der Burschenverein aus Steinsberg plant 2020 ein mehrtägiges Fest. Festmutter, Schirmherr und Ehrenschirmherr haben zugesagt.
Monika Bucher

Der Burschenverein „Enzian“ Steinsberg erflehte Unterstützung für das 60-jährige Gründungsfest: Festleiter Max Eigl und die Vorsitzenden Christoph Schafberger und Stefan Weiß (von rechts) erhielten die Zusagen von Michaela Ott als Festmutter, von 2. Bürgermeister Hans Dechant als Schirmherr und Werner Pilz als Ehrenschirmherr (von links). Foto: Monika Bucher
Der Burschenverein „Enzian“ Steinsberg erflehte Unterstützung für das 60-jährige Gründungsfest: Festleiter Max Eigl und die Vorsitzenden Christoph Schafberger und Stefan Weiß (von rechts) erhielten die Zusagen von Michaela Ott als Festmutter, von 2. Bürgermeister Hans Dechant als Schirmherr und Werner Pilz als Ehrenschirmherr (von links). Foto: Monika Bucher

Regenstauf.Nächstes Jahr feiert der Burschenverein „Enzian“ sein 60-jähriges Bestehen. Zu einem richtigen Gründungsfest gehören Festmutter, Schirmherr und Ehrenschirmherr. Diese Ämter wurden erfolgreich Michaela Ott, 2. Bürgermeister Hans Dechant und Werner Pilz angetragen.

Die Burschen machten sich dazu mit der Blaskapelle Steinsberg quer durch die Ortschaft auf den Weg. Der 85 Mitglieder zählende Verein plant vom 19. bis 21. Juni 2020 sein Jubiläum im großen Rahmen. Optischer Höhepunkt des Festzuges waren die Festdamen in ihren kurzen Lederhosen. Traditionell auf einem Kantholz knieend trugen Festleiter Maximilian Eigl und die Vorsitzenden Christoph Schafberger und Stefan Weiß ihre Anliegen vor. Von den Schirmherrn erhielten sie sogleich die Zusage. Die Festmutter hatte jedoch eine Bedingung. Die drei Burschen mussten ihr Können beim Kravattenbinden unter Beweis stellen.

Bürgermeister Dechant zum dritten Mal Schirmherr

Dechant betonte, es sei ihm eine Ehre, als ehemaliges Mitglied zum dritten Mal das Amt anzunehmen. Bereits beim 50- und 55-jährigen Gründungsfest hatte er den Burschenverein unterstützt. Pilz als ehemaliger Vorsitzender von 1967 bis 1972 und Kreisburschenvorstand hatte als einziges überliefertes Dokument einen Zettel mitgebracht mit den Namen aller Gründungsmitglieder. Auch eine Festschrift über das zehnjährige Jubiläum überließ er den interessierten Burschen zur Ansicht.

Die Anfänge

  • Gründungsmitglieder:

    Ernst Lotter, Johann Eichhammer, Peter Waldhäusl, Xaver Biersack, Michael Dollinger, Thomas Federholzner, Richard Goldhacker, Felix Schlehuber, Alois Weber, Michael Mühlbauer, Georg Mühlbauer und Xaver Waldhäusl.

  • Vorstandschaft:

    Vorsitzende Christoph Schafberger und Stefan Weiß, Kassier Andreas Schubert, Schriftführer Alexander Seebauer.

Die neu gekürte Festmutter Michaela Ott lud alle zum Essen und Freibier ein. Ott war vor 30 Jahren Festdame bei „Enzian“ gewesen und danach bei den letzten beiden Jubiläen Festwirtin.

Für das Fest wurde ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Die Planungen laufen seit Oktober letzten Jahres. Wegen des anstehenden Jubiläums wurden die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder auf zwei Jahre verlängert. Auch die dem Burschenverein angegliederten Stammtische „Altburschen“ und „Enzian-Madln“ helfen bei der Festgestaltung mit.

Das Programm

Am Freitag, 19. Juni 2020 ist um 15 Uhr Einholen der Festdamen, um 18 Uhr Totengedenken am Kriegerdenkmal und danach Einholen des Patenvereins und der Ortsvereine. Um 18.30 Uhr ist ein Standkonzert der Blaskapelle Steinsberg am Hofmarkplatz, um 19 Uhr übernimmt der Schirmherr den Bieranstich. Ab 20 Uhr sorgt beim Festauftakt Kult-DJ Stink für Stimmung und auch bei der After-Show-Party nach dem Auftritt ab 21.30 Uhr der „AC/DC Revival Band“.

Am Samstag ist ab 16.30 Uhr Einholen der Festdamen, um 18.30 Uhr des Patenvereins und ab 19 Uhr Stimmungsabend mit der Band „Froschhaxn Express“. Am Sonntag ist um 6 Uhr Weckruf, ab 8.45 Uhr Einholen der Vereine, um 9.30 Uhr ist Feldgottesdienst im Zelt. Höhepunkt ist um 14 Uhr der Festumzug. Danach spielen zum Festausklang die „Stoasberger Lumpen“ auf.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht