Ausbildung
Südstärke begrüßt junge Mitarbeiter

Die Südstärke GmbH in Sünching kann auf eine lange Tradition der Stärkeproduktion zurückblicken. Die Firma ist 102 Jahre alt.

10.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr

Zwei Lehrlinge begannen bei der Südstärke mit der Ausbildung. Foto: Neumann

Die Südstärke GmbH in Sünching kann auf eine lange Tradition der Stärkeproduktion zurückblicken. Vor zwei Jahren wurde das 100-jährige Bestehen gefeiert. Unter den Gratulanten war auch der damalige Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Sie verarbeitet etwa ein Drittel der jährlichen Kartoffelernte in Bayern zu Stärke und Stärkederivaten.

Auch als Ausbildungsbetrieb tritt die Südstärke in Erscheinung. In diesem Jahr starteten Philipp Altweck aus Aufhausen und Andre Thürer aus Alteglofsheim in der Schlosserwerkstatt der Firma ins Berufsleben. Die dreijährige Ausbildung liegt in den Händen der Schlossermeister Michael Liebl und Alexander Arnold und Elektromeister Peter Kainzbauer.

Begrüßt wurden die Lehrlinge, außer von Geschäftsführer Dr. Stefan Dick und den Ausbildern, von den Werksleitern Armin Grandtner und Helmut Prebeck und dem Betriebsratsvorsitzenden Helmut Eder. Dick wies darauf hin, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger werde, geeignete Lehrlinge zu finden. Deswegen sei das Unternehmen seit einigen Jahren bei den Berufsmessen der Mittelschulen Alteglofsheim und Neutraubling mit einem Informationsstand vertreten. Es gebe sogar auch einen eigenen Flyer, der sich gezielt an Schulabgänger richte und darüber informiere, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in dem Unternehmen gebe.