Pfatter
Tempolimit an der B 8 bei Pfatter

Die Gefahrenstelle an der Bundesstraße B8 zwischen Pfatter und Griesau auf Höhe Fuchsbühl wird entschärft.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Bei der Gefahrenstelle bei Fuchsbühl wird es künftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h geben. −Foto: Daniel Reinhardt/picture alliance / Daniel Reinha

Es wird in diesem Bereich künftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h geben. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsschau durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Regensburg sowie der Abteilung Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Regensburg. „Ich freue mich, dass wir mit einem Tempolimit für mehr Sicherheit in diesem Bereich sorgen können. Damit kann dem Wunsch der Anlieger Rechnung getragen werden“, so die CSU-Landtagsabgeordnete Sylvie Stierstorfer, die auch Gemeinderätin in Pfatter ist, in einer Pressemitteilung. Ein Überholverbot gibt es an dieser Stelle bereits. Dennoch stellt die Querung der viel befahrenen Straße dort eine große Gefahr dar. Direkt an der Bundesstraße befindet sich eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen, die Fahrgäste müssen die Bundesstraße folglich queren, wenn sie in den Bus ein- oder aussteigen. Hinzu kommt, dass in unmittelbarer Nähe unter anderem Familien mit Kindern wohnen. Erst kürzlich konnte erreicht werden, dass das Buswartehäuschen besser ausgeleuchtet wird und so die Sichtbarkeit der Bushaltestelle für den vorbeifahrenden Verkehr erhöht wird.