Bildung
Topnoten für Neutraublinger Abiturienten

Die 134 Abiturienten des Gymnasium Neutraubling haben ihr Ziel erreicht – die Reifezeugnisse wurden überreicht.

28.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:44 Uhr

Die besten Abschlussschüler des Gymnasium Neutraubling Foto: Lorenz Schreiner

Freilich Geduld gefragt, bis sie letztendlich ihr Abiturzeugnis in den Händen halten und entsprechend feiern konnten. Zur Reifprüfung gratulierten die Ehrengäste wie Neutraublings Bürgermeister Heinz Kiechle, Landrätin Tanja Schweiger und Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer und die Vertreterin des Elternbeirats.

Schulleiter Oberstudiendirektor Dr. Elmar Singer, widmete sich in seiner Abiturrede dem diesjährigen Motto „Habi Potter – wir verlassen die Kammer des Schreckens“. Mit dem Wunsch: „Gehen Sie beschwingt und hoffnungsvoll in die Zukunft, entdecken Sie die Magie des Lebens, glauben Sie an die Menschen und vergessen Sie nie, woher Sie kommen, verabschiedete er die Absolventen.

Die Traumnote „eins“ beim Abitur erreichten Leon Ernstberger, Benedikt Höpfl, Anna-Lena Kühlinger, Lucia Löffl, Nafie Sejdiu, Elena Stich (jeweils 1,0); Julia Jobst und Anna-Lena Spannagl (je 1,1); Celine Mühlstein, Christina Reichinger und Clara Wolberg (je 1,2); Julian Malovanij und Verena Wagner (je 1,3); Theresa Donhauser, Jan Käsbauer, Julian Schmitt, Polina Shaposhnikov, Sarah Wittmann und Mirjam Zanner (je 1,4); Louisa Beck, David Sanftleben und Anna Troidl (je 1,5).

Den Rewag-Preis erhielt Paul Kopold für seine herausragende Seminararbeit mit dem Thema „Der Satz von Gauß anschaulich erklärt. Den Umweltpreis bekamen Leon Ernstberger, Lina Haase und Katharina Kasarin. Der Schülerpokal überreicht durch die „Freunde des Gymnasiums Neutraubling ging an Nafie Sejdiu und Leon Weiß. Zum Abschied erhielten alle Abiturienten vom Elternbeirat eine Tasse geschenkt. (lps)