Architektur
Umbau des Pfarrhauses wird gefördert

44 000 Euro gibt die Bayerische Landesstiftung für das Gebäude in Duggendorf frei. Es sei von großer regionaler Bedeutung.

04.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Mit 44 000 Euro wird der Umbau des Duggendorfer Pfarrhauses gefördert. −Foto: Tino Lex

Die CSU-Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer freut sich über eine Förderung der Bayerischen Landesstiftung für den Umbau und die Modernisierung des Pfarrhauses in der Kirchstraße 3 in der Gemeinde Duggendorf zu einem Pfarr- und Jugendheim. „Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung 44 000 Euro für das Projekt freigegeben“, schreibt die Abgeordnete in einer Pressemitteilung. Sie habe sich bereits im Vorfeld für die finanzielle Unterstützung eingesetzt.

Das Projekt zeichnet sich dabei nach Einschätzung des Wissenschaftsministeriums und des Landesamtes für Denkmalpflege durch eine große regionale Bedeutung aus. „Die Fördergelder sind damit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums. Sie tragen nicht nur dazu bei, dass diese wundervollen alten Gebäude erhalten werden können, sondern auch dazu, dass die Menschen gerne hier bei uns wohnen. Die Fördergelder sind deshalb gut angelegt“, sagt Stierstorfer.

Die Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung decken jeweils einen Teil der Finanzierung ab und unterstützen die Verantwortlichen auf diese Weise bei der Umsetzung der verschiedenen Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.