Alle unverletzt
Unfall auf der A3 bei Regensburg: Familienkutsche überschlägt sich

17.06.2022 | Stand 17.06.2022, 8:32 Uhr

Nach einem schweren Unfall auf der A3 bei Sinzing ist ein Rettungshubschrauber ausgerückt. −Symbolbild: Matthias Balk/dpa

Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 auf Höhe Sinzing (Landkreis Regensburg) überschlug sich am Freitagmorgen ein Pkw. Verletzt wurde niemand.



Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr ereignete sich auf der A3, kurz nach der Anschlussstelle Sinzing, ein Verkehrsunfall, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren.

Ein 41-Jähriger war zusammen mit seiner schwangeren, 32-jährigen Ehefrau und einem gemeinsamen Kleinkind auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Nürnberg unterwegs. Etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Sinzing wollte er einen 38-jährigen Pkw-Fahrer überholen, der rechts fuhr.

Unfallursache: Unachtsamkeit beim Überholen

Offensichtlich aus Unachtsamkeit kam der 41-Jährige beim Überholen zu weit nach rechts und touchierte den Pkw des 38-Jährigen seitlich. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge überschlug sich der Pkw des 41-Jährigen und blieb auf der linken Fahrspur auf dem Dach liegen.

Der überholte Pkw kam durch den Anstoß ins Schleudern, drehte sich und blieb mittig auf beiden Fahrstreifen entgegengesetzt der Fahrrichtung stehen. Verletzt wurde niemand.

Hubschrauber wurde nicht benötigt

Aufgrund einer anfänglich unklaren Verletzungslage kamen auch ein Rettungshubschrauber und mehrere Rettungsfahrzeuge zum Einsatz. Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 35.000 Euro.

Zur Absicherung der Unfallstelle und Bergung der Fahrzeuge musste die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Nürnberg bis etwa 10 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die rechte Fahrspur und dem Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Nürnberg. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pentling, Sinzing, Undorf und Viehausen.

Gaffer auf frischer Tat ertappt - Bußgeldverfahren

Während der Unfallaufnahme fiel den Polizeibeamten ein 41-jähriger Pkw-Fahrer auf, der an der Unfallstelle vorbeifuhr und mit seinem Mobiltelefon Fotos vom Unfallgeschehen machte. Der Mann wurde angehalten und es wurde ein Bußgeldverfahren wegen der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt eingeleitet.

− red