MyMz
Anzeige

Finanzen

Wörth: Volksbank feiert 50-Jähriges

Die Wörther Filiale des Straubinger Geldinstituts wurde 1969 gegründet. Computer waren damals noch ein Fremdwort.
Von Theresia Luft

Vorstandsvorsitzender Edmund Wanner (links) überreichte Geschäftsstellenleiter Walter Wierer zum Jubiläum ein Bild. Foto: Theresia Luft
Vorstandsvorsitzender Edmund Wanner (links) überreichte Geschäftsstellenleiter Walter Wierer zum Jubiläum ein Bild. Foto: Theresia Luft

Wörth a.d. Donau.Die Geschäftsstelle der Volksbank Wörth feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Seit einem halben Jahrhundert ist sie in der Ludwigstraße beheimatet. Zuerst in der Ludwigstraße 2, dann kam 1993 der Umzug in die Ludwigstraße 12, in der die Volksbank bis heute für ihre Kunden da ist.

Sogar eine Geburtstagstorte gab es, die Geschäftsstellenleiter Walter Wierer, der seit über 40 Jahren für die Volksbank tätig ist, mit seiner langjährigen Kollegin Ramona Wagner im Team anschnitt. Für Wagner – sie ist seit 28 Jahren bei der Volksbank Wörth beschäftigt – gab es einen Blumenstrauß.

Geschäftsstelle 2017 modernisiert

Wierer ging kurz auf geschichtliche Daten des Jahres 1969 ein, wie den Erstflug der Boeing 747 oder die erste Hitparade im ZDF. Gekommen waren geladen Ehrengäste, ehemalige Mitarbeiter und Kunden, die seit 1969 der Volksbank in Wörth die Treue halten. 2017 wurde die Geschäftsstelle modernisiert und den Bedürfnissen einer kundenorientierten Filiale angepasst.

50 Jahre Volksbank in Wörth

Wierer unternahm eine Zeitreise in die Bank-Arbeitswelt vor 50 Jahren. Damals wurden zum Beispiel die Stromrechnungen noch an die Kontoauszüge geheftet, es gab keine Computer und vieles wurde handtechnisch ausgeführt. „In der kurzlebigen Zeit ist es etwas Besonderes, wenn sich ein Geldinstitut und ein Geschäftsmodell wie das der Volksbank über fünf Jahrzehnte am selben Ort halten. Darauf sind wir stolz und auf das genossenschaftliche Geschäftsmodell“, sagte Edmund Wanner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Straubing, der noch kurz auf die Grundsätze der Genossenschaftsbanken einging.

Beratung bleibt wichtig

Im Jahre 1969 war Wörth die 20. Filiale, die eröffnet wurde. In den 50 Jahren unterlag das Bankgeschäft einem stetigen technischen Fortschritt und Neuerungen trugen zum Wandel im Tagesgeschäft bei. Trotz Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Online-Geschäftsstellen seien Kundennähe, die individuelle Beratung und das persönliche Gespräch mit dem Kunden genau so wichtig wie vor 50 Jahren, sagte Wanner. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, schloss er seine Laudatio.

Die Geschäftsstelle

  • Leitung:

    In den vergangen 50 Jahren gab es nur drei Geschäftsstellenleiter: Heribert Liebl, 1969 bis 1994, Franz Schuderer von 1994 bis 2013, Walter Wierer seit 2013.

  • Mitarbeiter:

    Aktuell sind vier Mitarbeiter beschäftigt.

  • Spende:

    Zum Jubiläum gab es für die Jugendarbeit in der Pfarrei Wörth eine Spende von 1000 Euro, die Pfarrer Baier entgegen nahm.

Gerlinde Pangerl war in den Anfangsjahren bei der Volksbank in Wörth beschäftigt und hat viele Erinnerungen an diese Zeit. Sie hatte Bilder von damals mitgebracht und kam schnell mit ihren ehemaligen Kolleginnen ins Erzählen. „Damals durfte ich keine Lehre bei der Bank machen, sondern wurde als Kontoristin eingestellt. Mein erstes Gehalt waren 414 Mark. m„Ich weiß noch, wie es zwölf Prozent Zinsen gab und jeder sein Geld am Schalter abholen musste.“

Erinnerungen an den Umbau

Für Ramona Wagner war der Umbau prägend. „Da war alles draußen, nur ein Telefon stand am Boden, aber der Schalterbetrieb lief weiter“, erzählte sie. Kein Tag sei wie der andere und manchmal geschehe auch Lustiges. Pfarrer Johann Baier segnete die Räume zum Jubiläum. 2.Bürgermeister Josef Schütz überbrachte die Glückwünsche der Stadt, freute sich, dass die Bankfiliale die Innenstadt bereichere, und wünschte weiterhin eine glückliche Hand bis zum 100-Jährigen. Musikalisch umrahmten Monika Weickl (Querflöte) und Andrea Feldmeier (Klavier und Gesang) die Feierstunde.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht