mz_logo

Regensburg
Dienstag, 25. September 2018 15° 1

Lifestyle

Dilly Dally im Nostalgie-Himmel

Für vintagebegeisterte Regensburger kam der Designmarkt wie gerufen: Sie konnten sich mit alten Schätzen neu ausstatten.
Von Hannah Mages

Zahlreiche Vintage-Liebhaber waren auf der Suche nach neuen Lieblingsstücken. Foto: Mages
Zahlreiche Vintage-Liebhaber waren auf der Suche nach neuen Lieblingsstücken. Foto: Mages

Regensburg.Wer keine Kleidung von der Stange sucht, sondern lieber durch die privaten Schätze von anderen stöbert, der war am Sonntag im Degginger gut aufgehoben. Dort veranstalteten die drei Köpfe hinter den Dilly-Dally-Designmärkten – Kathrin Hauser, Tanja Jackwerth und Tanja Schuster – einen Tag ganz im Zeichen der Nostalgie. „Wir sind selbst leidenschaftliche Flohmarktgänger und wollten hier einmal ausprobieren, wie gut Vintage in Regensburg ankommt“, erzählt Kathrin Hauser.

Von Mama und Oma

Auf ihrem Stand boten die Veranstalterinnen daher auch viele Stücke aus ihrem privaten Fundus an, die sie auf Flohmärkten ergattern konnten oder auch von Mama und Oma bekommen hatten. Ganz nach dem Motto „Nothing hurts more, than vintage you didn‘t buy“ zogen viele begeisterte Besucher durch den Markt. Die bunten und mit viel Liebe dekorierten Stände fügten sich nahezu perfekt in das Ambiente im Degginger ein. Verena Hilmer und ihre Tochter Marie waren mit einem eigenen Stand dabei. „Wir verkaufen vor allem Vintage-Schmuck, und alles, was sich sonst so angesammelt hat“, berichtete Verena. Früher war sie eher auf Flohmärkten als Verkäuferin anzutreffen, aber auf dem Design-Markt kann sie ihre Stücke direkt an Vintage-Liebhaber bringen. „Und über schlechtes Wetter müssen wir uns hier zum Glück auch keine Gedanken machen“, lachte sie.

„Wir sind selbst leidenschaftliche Flohmarktgänger und wollten hier einmal ausprobieren, wie gut Vintage in Regensburg ankommt.“

Kathrin Hauser, Co-Veranstalterin

Einige der Stände waren besonders auffallend dekoriert. Vini, Kathi und Kathi etwa hatten sich einiges einfallen lassen. Ihren Stand hatten sie mit einem großen Schirm und Rettungsdecken geschmückt. „Wir sind ein Freundinnen-Trio und verkaufen hier Lieblingsstücke und Herzensteile, die Freude machen“, erzählten sie. Auch der Stand von Max Bauer bestach mit seinen dekorativen Stücken. Er bot auf seinem Verkaufstisch alte Plakate und Karten an. „Meine Artikel beziehe ich meistens von Privatleuten oder aus Lehrmittelsammlungen. Der Trend kommt aus Großbritannien. Dort dekorieren einige ihre Wohnung schon seit zehn Jahren mit Lehrmaterialien“, erklärte er. Einige der Plakate haben sogar schon etliche Jahrzehnte miterlebt, wie eine Karte mit den Pyramiden von Gizeh. „Die Karte ist aus dem Jahr 1905“, erzählte Max Bauer sichtlich stolz. Dinge, die eine Geschichte haben, suchte auch Julia Doblinger, die zusammen mit ihrer Freundin Paulina Simonavicius ins Degginger gekommen war. „Ich finde es spannend, dass hinter jedem Teil eine Geschichte steckt“, sagte sie.

Keine 0815-Klamotten

Dilly Dally – es blinkte an allen Ecken und Enden. Foto: Mages
Dilly Dally – es blinkte an allen Ecken und Enden. Foto: Mages

Ihre Freundin Paulina war zum ersten Mal auf einem Vintage-Markt: „Ich war bisher noch nie auf so einer Veranstaltung oder auf Flohmärkten, aber ich finde es toll, dass es hier eben nicht die 0815-Klamotten gibt, die man überall findet“, erzählte sie. Amelie Feldmann hingegen ist ein echter Vintage-Fan: „Ich finde Upcycling und Secondhand richtig gut. Die Dilly-Dally-Märkte kenne ich schon, aber gerade das Vintage-Motto fand ich deswegen interessant“, erklärte sie. Auf dem Markt wurden aber nicht nur Accessoires und Kleidung angeboten, sondern auch Mobiliar und Dekostücke wie Vasen oder Bilderrahmen. So konnte jeder Besucher auch die eigene Wohnung in ein Vintage-Paradies verwandeln.

Klicken Sie sich hier durch unsere Bildergalerie vom Dilly-Dally-Vintagemarkt:

Dilly Dally in Regensburg: Vintage

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht