mz_logo

Regensburg
Freitag, 23. Februar 2018 2

Aktion

Fett verbrannt und dabei Spaß gehabt

Sportbegeisterte trainierten bei „Regensburg goes fit“ im Durchschnitt 500 Gramm weg. Die besten Drei wurden belohnt.
von katrin schrott

Die Teilnehmer wurden unter anderem beim Zumba fit. Foto: Archiv

Regensburg.Unter dem Motto „Regensburg goes fit“ startete im Juni am Oberen Wöhrd die vom Sportamt der Stadt und von der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK organisierte Fitness-Aktion. Über 2500 Sportbegeisterte kamen diesen Sommer zu den kostenlosen Fitnesskursen. „Es werden jedes Jahr mehr Teilnehmer“, freut sich Claudia Sperl, SBK Gebietsleiterin Regensburg. Insgesamt gab es neun Sonntags-Termine. Die Trainingseinheiten waren zwischen 15 und 19 Uhr.

Gestartet wurde mit Energy Dance der puren Lebensfreude, dann führte das Programm über Funktionelles Training und Zumba bis hin zum kraftvollen Yoga. Die Aktion findet bereits zum vierten Mal in Folge statt und hat sich mit sehr großer Begeisterung in der Stadt Regensburg etabliert.

Die SBK hat zu Beginn der „Regensburg goes fit“-Kurse eine Bioelektrische Impedanz Analyse durchgeführt. Hierbei wurde die Körperzusammensetzung gemessen, um Auskunft über den Ernährungszustand, die Muskelmasse und den Körperfettanteil der Teilnehmer geben zu können. Am Ende des Sport-Events wurden die Untersuchungen wiederholt, um den Trainingserfolg der Teilnehmer und die Spitzenreiter mit den besten Verbesserungswerten zu ermitteln.

Thomas Vassiliadis war der „Burner“

„Entscheidend ist das richtige Verhältnis von Körperfett und Muskeln“, erklärt Sperl. Die Auswertung der Ergebnisse hat Sportwissenschaftler Dr. Simon von Stengel vorgenommen. „Jeder Teilnehmer hat im Durchschnitt über 500 Gramm Fett wegtrainiert. Dies entspricht zwei Päckchen Butter“, beschreibt Sperl die Erfolge. Die Top Drei der Sportler haben insgesamt stolze zehn Kilogramm Körperfett verloren und zusätzlich Muskeln aufgebaut. Die Ehrung der besten Sportler erfolgte im Amt für Sport und Freizeit. Am erfolgreichsten war Thomas Vassiliadis. Er hat über 2,3 Kilogramm Fett wegtrainiert und mehr als 2,2 Kilogramm Muskeln aufgebaut. Als Hauptpreis erhält er ein Entspannungswochenende für zwei Personen im Sibyllenbad Neualbenreuth im Wert von 400 Euro. Aus privaten Gründen konnte er bei der gestrigen Preisübergabe leider nicht anwesend sein. Über den dritten Platz durfte sich Sonja Zeidler freuen und erhielt eine individuelle Wohlfühl-Massage im Wert von 80 Euro bei Sebastian Stäbler. Die beiden Frauen haben von SBK Betriebsberaterin Anna K. Petras zudem „einen kleinen Sonnengruß“ in Form eines Sonnenblumenstraußes überreicht bekommen.

Sonja Zeidler war fast jedes Mal dabei. Am meisten begeistert war sie vom Functional Training mit den professionellen Trainern des „Street-Fit“-Teams. Auch sie war gemeinsam mit ihrer Freundin dort. „Es war immer viel los und man konnte ungezwungen miteinander lachen“, resümiert die junge Frau die Veranstaltung. Als Hauptgrund für die Teilnahme nannte sie den Wunsch, dadurch wieder etwas aktiver zu werden.

Bewegung in der Natur

Bereits vor vier Jahren hat das Projekt begonnen. Seit zwei Jahren haben die Stadt und deren offizieller Gesundheitspartner, die SBK, die Organisation allerdings alleine inne. Der Leiter des Amts für Sport und Freizeit, Johann Nuber, freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde. „Ich war wirklich begeistert, die Stimmung dort war so gut. Es ist einfach toll, sich in der Natur bewegen zu können.“ Auf die Frage, ob es eine Winteredition geben wird, verneint Nuber. In der kalten Jahreszeit gibt es bereits genug Angebote, denen sie nicht die Sportler abwerben wollen. „Im Sommer hingegen haben wir Alleinstellungsmerkmal mit unserem Angebot“, merkt der Amtsleiter an.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht