mz_logo

Regensburg
Freitag, 20. Juli 2018 31° 2

Gesundheit

Klinik ehrt ihre Mitarbeiter

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef überreichte 14 Medaillen. Josef Radecker ist bereits seit 50 Jahren im Dienst.

Domkapitular Dr. Roland Batz (links), Caritasdirektor Michael Weißmann (rechts), Geschäftsführer Florian Glück (2. von rechts) und Pflegedirektor Michael Frank (3. von links) dankten den langjährigen Mitarbeitern. Foto: Wohlgemuth/Caritas-Krankenhaus
Domkapitular Dr. Roland Batz (links), Caritasdirektor Michael Weißmann (rechts), Geschäftsführer Florian Glück (2. von rechts) und Pflegedirektor Michael Frank (3. von links) dankten den langjährigen Mitarbeitern. Foto: Wohlgemuth/Caritas-Krankenhaus

Regensburg.Für das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist der Josefstag wie für andere Silvester. An diesem Tag stehen bei einer Feier Rückblick und Vorschau im Zentrum, außerdem werden verdiente Mitarbeiter geehrt. In diesem Jahr gab es ein außergewöhnliches Mitarbeiterjubiläum: Krankenpfleger Josef Radecker ist seit 50 Jahren im Dienst in St. Josef.

„Die Rahmenbedingungen für alle im Gesundheitswesen Tätigen werden immer komplexer und herausfordernder“, erläuterte Caritasdirektor Michael Weißmann in seiner Rede beim Festakt. Patienten werden gleichzeitig immer älter und leiden häufig an mehreren Erkrankunge. Die Stationen und Notaufnahmen in den Häusern seien derzeit ausgelastet. Hinzu komme der Fachkräftemangel: Gut ausgebildete Pflegekräfte würden dringend gesucht, so Weißmann. „Trotz aller systemischen Zwänge von außen müssen wir aber gerade als kirchliches Krankenhaus jeden Tag unsere Patienten und Mitarbeitenden im Blick haben.“ Wirtschaftliches Handeln und menschliche Behandlung und Pflege dürften sich niemals gegeneinander ausspielen. Gewinnmaximierung dürfe niemals auf Kosten der Mitarbeiter und Patienten gehen, so der Caritasdirektor.


Zahl der Ausbildungsplätze erhöht

Weißmann erinnerte an die Eröffnung der neuen Aufnahme- und Versorgungseinheit und das neue Herzkatheterlabor. Während der Umbau der Radiologie noch in vollem Gange ist, konnte der neue Computertomograph bereits in Betrieb gehen. Gutes Gelingen wünschte Weißmann für den Anbau des PflegeCampus, den die neuen Pflegeschüler bereits im April beziehen sollen. In Kooperation mit dem Universitätsklinikum und der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg konnte die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht werden.

Besondere Ehrung

  • Sonderfall:

    Ein besonderes Dienstjubiläum konnte Krankenpfleger Josef Radecker feiern. Seit 50 Jahren ist er bereits im Dienst der Caritas. Hierfür erhielt er neben der Auszeichnung von allen Gästen sogar stehende Ovationen.

„Die Mitarbeitenden sind es, die eigentlich unser Haus tagtäglich betreiben. Sie sind das Gesicht unseres Krankenhauses“, sagte Michael Weißmann. So ist es am Namenstag der Einrichtung Tradition, langjährige Mitarbeiter zu ehren. Für ihren 25-jährigen Dienst in St. Josef erhielten die Elisabeth-Medaille der Caritas: Ulrike Gritsch (Stationsleiterin), Peter Haigermoser (Fachpraxislehrer), Jürgen Schieß (Leiter Zentralsterilisation), Belinda Pflügl, Peter Wichmann, Elisabeth Stiller, Elisabeth Hübl, Johann Koller, Andrea Hildwein, Krankenpflegehelferin Veronika Eigenstetter (alle Pflegekräfte), Christine Jobst (Buchhalterin), Martina Ruhland (Verwaltungsangestellte), Andrea Jandausch (Kodier-Assistentin) und Helena Zitzer (Beiköchin).

Ein besonderes Dienstjubiläum konnte Krankenpfleger Josef Radecker feiern. Seit 50 Jahren ist er bereits im Dienst der Caritas. Hierfür erhielt er neben der Auszeichnung von allen Gästen sogar stehende Ovationen. Mit einem Blumenstrauß wurde der langjährige leitende Apotheker, Dr. Georg Fuchs, in den Ruhestand verabschiedet.

Weitere Meldungen aus Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht