mz_logo

Regensburg
Montag, 24. September 2018 15° 2

Politik

Koalition will „Stadt der Zukunft“

Die Koalitionsfraktionen diskutierten über Wohnungsbau. Unter anderem soll die frühere Prinz-Leopold-Kaserne erworben werden.

Aus der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne soll ein Zukunftsviertel werden. Archivfoto: altrofoto.de
Aus der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne soll ein Zukunftsviertel werden. Archivfoto: altrofoto.de

Regensburg.Die Koalitionsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler und FDP haben sich in einer Klausur mit der Zukunft des Wohnens in Regensburg befasst. Konkrete Schritte wurden dabei auf drei Gebieten beschlossen, nämlich Zukunftsviertel ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne, Bezahlbarer Wohnraum und Regelwerk für Bauwillige und Investoren. Wie es in einer Mitteilung der Koalitionsfraktionen heißt, soll die ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne (PLK) von der Stadt bald erworben und dann als Stadtquartier entwickelt werden. Dort soll ein moderner und lebendiger Stadtteil mit hohem Grünanteil und herausragender Lebensqualität entstehen. Zum Thema Bezahlbarer Wohnraum zeigten sich die Koalitionspartner einig, mehr Wohnraum nicht nur für geringe Einkommen, sondern insbesondere auch für Menschen mit mittlerem Einkommen zu schaffen. Auch für diese werde es immer schwerer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Vorschlag zur Erhöhung der Quote für den geförderten Wohnungsbau zu erarbeiten. Damit müssten künftig 40 Prozent der Wohneinheiten im geförderten Wohnungsbau errichtet werden. Die Stadtratskoalition hat außerdem beschlossen, dass für Bauwillige und Investoren zukünftig verbindliche Vorgaben und Richtlinien gelten sollen. Diese sollen vor dem Beginn eines Vorhabensprozesses von jedem Investor als verbindlich anerkannt werden. Inhalte dieser Vorgaben sind die Quote für geförderten Wohnbau, aber auch die Beteiligung der Investoren an den Folgekosten wie etwa die soziale Infrastruktur. Die Verwaltung wurde beauftragt, konkrete Vorschläge vorzulegen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht