mz_logo

Regensburg
Montag, 16. Juli 2018 29° 8

Touristik

Reederei startet in die Saison

Die frisch umbenannte Firma Wurm & Noé hat auch 2018 viel vor. Pünktlich zu Ostern nimmt sie ihren neuen Fahrplan auf.
von Daniel Steffen

Die Gesellschafterinnen der Reederei Wurm & Noé, Franziska Wurm-Lallinger und Margit Noé (v.l.), heißen ihre Gäste an Bord willkommen. Foto: Wurm & Noé
Die Gesellschafterinnen der Reederei Wurm & Noé, Franziska Wurm-Lallinger und Margit Noé (v.l.), heißen ihre Gäste an Bord willkommen. Foto: Wurm & Noé

Regensburg.Aus der „Donauschifffahrt Wurm + Köck“ ist nun die „Donauschifffahrt Wurm & Noé“ geworden. Mit der Umfirmierung reagiert das Unternehmen auf die seit zehn Jahren herrschenden Eigentümerverhältnisse. Bereits 2007 hatte das Ehepaar Margit und Florian Noé die Anteile des Firmengründers Günther Köck übernommen und führt seitdem mit der zweiten Gründerfamilie Wurm die Geschäfte. „Mit der Namensänderung möchten wir ebenfalls betonen, dass wir weiterhin ein reines Familienunternehmen sind“, sagte Margit Noé anlässlich eines Gesprächs zur Saisoneröffnung. Die bereits länger gültige neue Rechtschreibregelung haben die Gesellschafter bei der Umfirmierung mit berücksichtigt und deshalb dem Wort „Donauschifffahrt“ ein drittes f „verpasst“. Auf dem Logo des Unternehmens ist die Umfirmierung bereits zu erkennen. Nun sollen die Schiffe der Flotte einen entsprechenden Anstrich bekommen.

Pünktlich am Karsamstag legen die Schiffe von „Wurm & Noé“ wieder regelmäßig ab, um zu den historischen Strudelfahrten sowie den „Erlebnisrundfahrten“ in Richtung Walhalla aufzubrechen. Die Strudelrundfahrten finden sechsmal am Tag statt – zunächst immer samstags und sonntags und ab dem 28. April auch wochentags. Los geht es an der Historischen Wurstkuchl mit der „MS Bruckmadl“, die seit 2015 das dritte Schiff des Unternehmens ist, das in Regensburg seinen Heimathafen hat.

Die dreimal täglich stattfindenden Erlebnisfahrten finden an Bord der „Kristallprinzessin“ statt. Die Fahrtroute verläuft von Regensburg zur Walhalla und zurück. Zum Wahrzeichen von Donaustauf brechen beide Schiffe zunächst an den Wochenenden auf, ab dem 28. April werden die Fahrten täglich angeboten. Der Anlieger für dieses Schiff befindet sich ebenfalls an der Wurstkuchl.

Rückblickend auf 2017, resümiert das Unternehmen eine hervorragende Resonanz auf die 175-Jahr-Feier der Walhalla, die am 21. Oktober gefeiert wurde. Mit insgesamt zehn Schiffen hat sich die Reederei auf den Weg gemacht. Höhepunkt war für die Reisenden das abendliche Feuerwerk, das in den Donaustaufer Himmel aufstieg. „Die Feuerwerksfahrten haben ein sehr gutes Image“, sagte Margit Noé und kündigte an, die Sommersaison auch in diesem Jahr mit einer solchen Fahrt abzuschließen. Nach dem Motto „Donau im Lichtermeer“ soll am 20. Oktober ein prachtvolles Feuerwerk synchron zu klasscher Musik gezündet werden. Sowohl das „Bruckmadl“ als auch die Schiffe der Kristallflotte legen um 19 Uhr in Regensburg ab, um sich auf den Weg zu machen. Dieses Mal werde das Feuerwerk auf der gegenüberliegenden Uferseite veranstaltet, teilte Noé mit. Neu im Programm der Regensburger Reederei ist die abendliche, kulinarische „Ripperltour“, die im Juni starten und bis Oktober im Programm bleiben soll.

Wenn der Pegel sinkt

  • Geringer Tiefgang:

    Mit 114 bis zu 140 Zentimetern haben die Schiffe der Reederei Wurm & Noé einen geringeren Tiefgang als viele Kabinen- und Frachtschiffe, die über die Donau fahren. Deswegen habe die Rederei so gut wie nie mit Niedrigwasser zu kämpfen. „In 20 Jahren ist mir das noch nicht einmal vorgekommen“, sagte Gesellschafterin Margit Noé.

  • Schiffbarkeit:

    Wenn die Donau „nicht schiffbar“ sei, beziehe sich das weniger auf Ausflugsschiffe, sondern auf Frachtschiffe. Entscheidend ist der „niedrigste schiffbare Wasserstand“, der in Regensburg bei 1,70 Metern liegt. (mds)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht