Benefizaktion
1604 Euro für Special Olympics erlaufen

Das Armin-Wolf-Laufteam und das Future-Team liefen für die Spendensumme insgesamt 555 Kilometer.

28.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:05 Uhr
Einige der Teilnehmer an dem Benefizlauf −Foto: Armin Wolf

Beim Benefizlauf „Wir bauen Brücken“ am Faschingssamstag konnten das Armin-Wolf-Laufteam und das Future-Team insgesamt 1604 Euro erlaufen. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums der KJF in Regensburg zugute. Die Spende wird in deren Teilnahme bei den Special Olympics investiert – Startgelder zum Beispiel können davon bezahlt werden.

24 Erwachsene und zehn Kinder des Future-Teams liefen zwei Stunden lang eine Pendelstrecke bei Mariaort entlang – am Ende waren es exakt 555 Kilometer. Die Telis Finanz AG hatte pro Kilometer 2,62 Euro (für den 26. 2.) ausgelobt. Das waren 1454,10 Euro. Die Schirmherrin, Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, erhöhte die Summe um 100 Euro. Laufteammitglied Dani Wild legte noch 50 Euro drauf.

„Eine super Idee, dass hier an Jugendliche gedacht wurde, die an den Special Olympics Bayern teilnehmen. Das hat mich sehr gefreut“, sagte Freudenstein. Auch Carsten Schenk, Leitung Sport bei Special Olympics, ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein und kräftig anzufeuern. Er übernahm es auch, den Kindern des Future-Teams die Medaillen umzuhängen. „Die Veranstaltung war eine super Werbung für unsere Spiele in Regensburg“, so Schenk. Die Special Olympics Bayern finden vom 19. bis 23. Juli in Regensburg statt. Es sind die Landesspiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Auch Sportler aus Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg werden teilnehmen. Es wird bereits fleißig trainiert.