Hauptbahnhof
18-Jährige von drei Männern bedrängt

Erst fielen im Zug von Regenstauf nach Regensburg anzügliche Sätze, dann wurde die Frau verfolgt. Die Polizei schritt ein.

14.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:02 Uhr
Bundespolizisten nahmen die drei Männer in der Halle des Hauptbahnhofs in Regensburg fest. −Foto: Bundespolizei

Eine 18-Jährige ist am Samstagabend von einem 19-Jährigen im Zug von Regenstauf nach Regensburg belästigt worden. Laut einer Pressemitteilung der Bundespolizei meldete die Landespolizei den Vorfall gegen 20.45 Uhr an die Beamten. Bundespolizisten konnten den Mann und seine beiden Begleiter in der Bahnhofshalle Regensburg identifizieren und festnehmen.

Den Angaben der Frau zufolge habe der 19-Jährige im Zug anzügliche Bemerkungen gemacht. Daraufhin suchte sich die 18-Jährige einen anderen Platz. Der 19-Jährige und seine beiden Begleiter folgten der Frau. Dabei wiederholte der Mann seine Äußerungen gegenüber der 18-Jährigen. Selbst bei Ankunft des Zuges am Hauptbahnhof Regensburg ließen die Männer nicht von der Frau ab und verfolgten sie bis in die Bahnhofshalle.

Männer wieder auf freiem Fuß

Der 19-Jährige muss sich wegen Beleidigung mit sexuellem Hintergrund und Belästigung der Allgemeinheit verantworten. Die Bundespolizei Regenburg prüft zudem, ob auch gegen die beiden Begleiter Verdachtsmomente hinsichtlich einer Straftat vorliegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die drei Männer die Dienststelle auf freiem Fuß verlassen.