Pandemie
2020 kein Regensburger Weihnachtscircus

Wegen Corona ist die Veranstaltung auf dem Dultplatz abgesagt. Viele Artisten können nicht anreisen.

16.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Corona macht dem Regensburger Weihnachtscircus in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. −Foto: Uwe Moosburger

Kein „Manege frei“, kein „Vorhang auf“: Der Regensburger Weihnachtscircus geht in diesem Winter in eine Zwangspause. Zu gern hätten die Produzenten diese inzwischen zu einer festen Institution gewordene Veranstaltung im Dezember und Januar wieder auf dem Dultplatz präsentiert.

Doch die aktuellen Regelungen und vor allem auch die nicht absehbareweitere Entwicklung der Corona-Pandemiemachen es den Veranstaltern laut einer Pressemitteilung des Weihnachtscircus schlichtweg unmöglich, ein so großes Event durchzuführen.

An Programm seit Anfang des Jahres gefeilt

„Wir haben schon Anfang des Jahres ein hochklassiges Programm engagiert, kreative Ideen für den Programmablauf und Kostüme entwickelt und waren voller Vorfreude, unserem Publikum das neue Weihnachtsprogramm zu präsentieren – doch das Virus wirkt als Spaßbremse. Nun mussten wir diese bittere Entscheidung treffen. Der Weihnachtscircus hatte sich in den vergangenen Jahren so gut entwickelt. Es ist traurig, dass wir nun pausieren müssen“, so Produzent Thomas Schütte.

Schon jetzt ist die Zuschauerkapazität für Veranstaltungen stark begrenzt und die Anreisemöglichkeiten der in der aller Welt engagierten Top-Artisten sind sehr eingeschränkt. Unter diesen Umständen ist es nicht möglich, ein Programm der bekannten Qualität in Regensburg zu präsentieren. Und Kompromisse will der Weihnachtscircus seinem Publikum nicht zumuten.

Hinzu kommt die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Pandemie. Zwar kann der Regensburger Weihnachtscircus schon heute durch ein kompetentes Hygienekonzept größtmögliche Sicherheit für seine Besucher, Artisten und Mitarbeiter garantieren.

Artisten schon für 2021 engagiert

„Was jedoch nicht garantiert werden kann, ist eine sichere Planbarkeit. Mit dem Start des Kartenvorverkaufs sollen keine Hoffnungen geweckt werden, die wir dann aufgrund aktueller Entwicklungen gegebenenfalls nicht erfüllen werden können“, so Schütte. Also hofft man seitens der Circusmacher auf das nächste Jahr: „Die Planungen haben begonnen und einen Großteil unserer Artisten konnten wir für 2021 umbuchen. So verpasst Regensburg im Grunde kein Programm.“