Polizei warnt vor Leichtsinn
22-Jähriger bewirft Güterzug in Regensburg mit Steinen

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr

Die Polizei mahnt Bürger, auf leichtsinnige Aktionen in der Nähe von Bahngleisen wie das Werfen von Gegenständen zu verzichten. −Symbolbild: Jonas Walzberg

Ein 22-Jähriger hat am frühen Mittwochmorgen in Regensburg einen vorbeifahrenden Güterzug mit Steinen beworfen. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mit. Die Beamten warnten zudem vor möglichen Gefahren für den Bahnverkehr.



Der Mitteilung zufolge habe der Mann gegen 4.50 Uhr unterhalb der Galgenbergbrücke Steine geworfen. An der fahrenden Lok splitterte Lack ab. Der Sachschaden werde noch ermittelt.

Das Bundespolizeirevier Regensburg habe die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ließen die Beamten den Mann auf freien Fuß.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall in Regensburg warnt die Polizei auch Kinder und Jugendliche davor, mit Gegenständen wie Steinen auf Züge oder Signalanlagen zu werfen. Geldbußen wegen Ordnungswidrigkeiten oder strafrechtliche Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr können die Folge sein.

Für entstandene Personen- und Sachschäden im Falle einer Notbremsung könnten zivilrechtliche Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche erhoben werden.

− in