Polizei
27-Jähriger randalierte in der Altstadt

Ein Mann rastete in der Innenstadt aus und beging gleich mehrere Straftaten. Er flüchtete, konnte aber festgenommen werden.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:19 Uhr
Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise zu den Taten. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr zog ein 27-Jähriger aus noch ungeklärter Ursache am Arnulfsplatz einen 40-Jährigen vom Fahrrad und verletzte diesen dadurch leicht. Das geht aus einem Pressebericht des Polizeipräsidiums Oberpfalz hervor. Der alkoholisierte Mann floh daraufhin vom Tatort, konnte jedoch von der Polizei kurz darauf angetroffen werden. Er wurde angezeigt und erhielt einen Platzverweis.

Diesen missachtete er jedoch, denn um 18.20 Uhr wurde er wieder am Arnulfsplatz auffällig. Diesmal randalierte er und wurde daraufhin von einem 29-Jährigen angesprochen. Der 27-Jährige griff den 29-Jährigen körperlich an, verletzte und beleidigte ihn. Schließlich entwendete er ihm den Rucksack und das Cap. Dem 29-Jährigen gelang es jedoch, seinen Rucksack zurück zu erobern, ehe der Täter erneut flüchtete.

Ermittler bitten um Zeugenhinweise

Die Polizei konnte ihn kurz drauf erneut im Rahmen der Fahndung finden. Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand und verletzte dabei drei Polizeibeamte leicht. Diesmal wurde er nicht wieder auf freien Fuß gesetzt, sondern verbrachte die Nacht in einer Polizeizelle. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Mann wurde am Donnerstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl u.a. wegen des Verdachts des versuchten räuberischen Diebstahls. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert

Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise zu den Taten. Wer hat die geschilderten Handlungen gestern im Bereich des Arnulfsplatzes beobachtet? Wer kann sonst Hinweise zu den Taten geben? Die Hinweishotline ist unter der Telefonnummer 0941/5062888 zu erreichen.